Kanton plant Terminal gegen Car-Chaos hinter dem Bahnhof SBB

Beim Bahnhof Basel SBB fahren bald noch mehr Fernbusse. Zu Stosszeiten ist die Haltestelle aber schon jetzt überlastet. Der Kanton prüft Massnahmen.

Jeweils zum Ferienauftakt gilt: Viele Busse führen ins Chaos.

Hinter dem Bahnhof Basel SBB wird es langsam zu eng für die Fernbusse. Darum plant der Kanton Basel-Stadt ein Car-Terminal in Basel, berichtet das «Regionaljournal Basel». Im Moment werde dafür eine Studie erarbeitet. Es geht um mehr Platz für die Busse und mehr Komfort für Passagiere.

Zu Stosszeiten, namentlich Ferienanfang oder Feiertage, kommt es beim Bahnhof schon heute manchmal zu chaotischen Zuständen. Die Lage verschärft sich noch einmal ab März mit den neuen Fernbus-Kursen ab Basel von Domo Reisen. Aus Sicht des Kantons reicht die bestehende Infrastruktur an gewöhnlichen Tagen derzeit noch aus.

SRF-«Regionaljournal Basel»: Bald noch mehr Reisecars am Bahnhof SBB

Nächster Artikel