Schweizer Presserat Minzgraben &
_ Conseil suisse de la presse 3011 Bern
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey +41 33 823 12 62 EEEEA Y

Geschdftsfihrerin infoepresserat.ch
Rechtsanwdltin presserat.ch

Schweizer Presserat, Miinzgraben 6, 3611 Bern
LEXPARTNERS.MCS

Tcbias Treyer

Advokat

Gerbergasse 48

Postfach

4001 Basel

Bern, 10. Juli 2017

Stellungnahme 19/2017 i.S. Wahrheitspflicht / Unterschlagen wichtiger
Informationen / Trennung von Fakten und Kommentar / Anhéren bei schweren
Vorwiirfen

(Rickli c. <«TagesWochen»)

Sehr geehrter Herr Treyer

Beiliegend lasse ich Ihnen die obgenannte Stellungnahme zukommen. Diese wird in den
kommenden Tagen den Medienredaktionen zugestellt und auf unserer Website
www.presserat.ch veréffentlicht.

Freundliche Griisse
Schweizer Pr t

L.

Ursina Wey

GeschéaftsfUhrerin




| Schweizer Presserat Minzgraben &
— Conseil suisse de la presse 3011 Bern
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey +41 33 823 12 62
Geschéaftsfiihrerin info@presserat.ch
Rechtsanwdltin presserat.ch

Wabhrheitspflicht / Unterschlagen wichtiger Informationen / Trennung
von Fakten und Kommentar / Anhéren bei schweren Vorwiirfen
(Rickli c. «Tageswoche»)

Stellungnahme des Schweizer Presserats 19/2017
vom 26. Juni 2017

I. Sachverhalt

A. Am 23. Februar 2017 verdffentlichte die «Tageswoche» online einen Text mit dem
Titel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich werden wollen». Der Text erschien am 24.
Februar 2017 auch in der Printausgabe der «Tageswoche». lllustriert ist der Beitrag mit
einem Bild von Nationalrdtin Natalie Rickli vor einem SRF-Logo. Im Mund tragt Rickli
einen Goldzahn (Bildmontage). Der Text ist bezeichnet mit: «Ein Kommentar von
Gabriel Brénnimann». Brénnimann flhrt darin aus, wie private Medienhduser die
politischen Weichen stellen wirden, «um sich auf Kosten der Allgemeinheit noch weiter
zu vergolden». Im Zentrum steht eine Motion, welcher die Kommission flir Verkehr und
Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats zugestimmt hat. Die Motion verlangt vom
Bundesrat, dass er eine Open-Content-Vorlage ausarbeitet. Alle Beitrdge und Inhalte,
die von den SRG-Redaktionen erstellt werden, sollen von Schweizer Medien kostenfrei
Ubemommen und weiterverwendet werden kénnen. Zudem thematisiert Brénnimann
die Kooperation zwischen dem Verlagshaus Tamedia und dem Werbevermarktungs-
unternehmen Goldbach Group. Die beiden gingen eine weitreichende Werbeallianz im
Bereich Video-Werbung ein. Eine Verbindung zwischen den beiden Geschéaften falle
auf, die Prasidentin der KVF, Natalie Rickli, sei von Beruf «Partner Relation Manager»
bei der Goldbach Group. Den Gegnern der SRG und Beflirwortern der Open-Content-
Strategie gehe es einzig und allein um Geld und die Interessen privater Vermarkter und
privater Verlage, schreibt Bronnimann.

B. Gegen diesen Text der «Tageswoche» reichte Nationalratin Natalie Rickli am 25.
Februar 2017 eine Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Es werde suggeriert, sie
bereichere sich mittels politischer Vorstésse. Konkret sieht Rickli die Ziffer 3
(Unterschlagen wichtiger Informationen, Entstellen von Tatsachen) sowie die Richtlinien
2.3 (Trennung wvon Fakten und Kommentar) und 3.8 (Anhdrung bei schweren
Vorwurfen) der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und
Journalisten» (hachfolgend «Erkldrung») verletzt.




Ziffer 3 der «Erklarung» verlange, dass keine wichtigen Elemente von Iinformationen
unterschlagen und Tatsachen entstellt werden diirften. Genau dies geschieht laut Rickli
im beanstandeten Artikel in mehreren Punkten:

- Der Leserschaft werde suggeriert, dass sie als Kommissionsprasidentin den
Vorstoss zum Open-Content-Modell eingereicht habe. Als Kommissions-
prasidentin wiirde sie jedoch keine Vorstésse einreichen und an den
Kommissionssitzungen nicht inhaltlich mitdiskutieren.

- Im Artikel sei nicht erwéhnt, dass sich der Bundesrat und die Kommission
bereits friher mit dem Open-Content-Modell befasst hitten.

- Zudem suggetriere der Text, die Motion ziele auf Werbeeinnahmen ab und habe
einen wirtschaftlich motivierten Hintergrund. Dabei werde unterschlagen, dass
es im Motionstext einzig um Inhalt gehe und die Werbung mit keinem Wort
erwéhnt werde.

- Unterschlagen werde auch, dass die SRG bereits heute Videoinhalte
Verlagshédusern zur Verfligung stelle. ‘

Die «Tageswoche» habe gegen den Grundsatz audiatur et altera pars verstossen und
damit die Richtlinie 3.8 verletzt. Bronnimann stelle eine Verbindung her zwischen der
Beschwerdefithrerin, dem Vorstoss in der KVF und der Zusammenarbeit zwischen
Tamedia und der Goldbach Group. Er habe es unterlassen, Rickli in der Sache zu
kontaktieren, weder als Kommissionsprasidentin noch als Mitarbeiterin von Goldbach.
Es entbehre jeglicher journalistischen Ethik, dass mit einem Foto, dazugehérigem Titel
und Text suggeriert werde, sie bereichere sich in irgendeiner Form mittels eines
politischen Vorstosses. Werde die Glaubwirdigkeit und Integrit4t einer Person in Frage
gestellt, so miisse diese zwingend angeh&rt werden, verlangt die Beschwerdeflihrerin.

Weiter habe die «Tageswoche» gegen Richtlinie 2.3 verstossen, weil der
durchschnittliche Leser Faktenaussagen und kommentierende Aussagen nicht
unterscheiden kdnne. Zwar sei der Text als «<Kommentar» bezeichnet, er erwecke aber
den Eindruck, es handle sich um eine recherchierte Hintergrundgeschichte.

C. Am 11. Mai 2017 nahm die anwaltlich vertretene «Tageswoche» Stellung zur
Beschwerde. Die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf eingetreten werde. Die
«Tageswoche» bestreitet, dass der Kommentar den Eindruck vermittle, die
Verhandlung in der KVF ginge nicht unabhingig vonstatten, sondern sei von der
Prasidentin beeinflusst worden. Dies sei eine subjektive Textwiirdigung der
Beschwerdeflihrerin. Der Kommentar (berlasse es dem Leser, selber Schliisse aus
den allfallig unterschiedlich gelagerten Interessen der Beschwerdefilhrerin als
Nationalrdtin und Mitarbeiterin der Goldbach Group zu ziehen. Fragen zu allfalligen
wirtschaftlichen Interessenveriretungen von Volksveriretern seien im Falle eines
Milizparlaments allgegenwértig. Mit der Bildmontage werde dieses Spannungsfeld
visualisiert. Es werde weder behauptet, die Beschwerdeflhrerin sei kauflich, noch
werde ihre integritét als Sitzungsleiterin in Frage gestellt.




Die «Tageswoche» bestreitet, dass Elemente von Informationen unterschlagen oder
Tatsachen entstellt worden seien:

- In keiner Weise werde suggeriert, dass die Beschwerdefithrerin den Open-
Content-Vorstoss selber eingereicht habe. Unbewiesen sei aber, dass die
Kommissionsprésidentin nicht an der Diskussion teilgenommen habe.

- lrrelevant sei, dass der Kommentar nicht erwihne, dass sich der Bundesrat und
die Kommission bereits friiher mit dem Open-Content-Modell befasst haben.

- An keiner Stelle werde dargelegt oder suggeriert, die Motion ziele auf
Werbeeinnahmen ab. Allerdings lasse der Motionstext den Schiuss zu, es sei
Eigenvermarktung im Werbeumfeld vorgesehen, da es keine Fremdmedien ohne
Werbeumfeld gebe.

- lrrelevant sei auch, dass die SRG bereits heute Videoinhalte Verlagshausern zur
Verfligung stellt. Das sei lediglich ein Probelauf. Zudem liege dabei ein anderer
Fall vor, da die SRG fiir die Videos eine finanzielle Abgeltung erhalte, wihrend
«open» gratis bedeute. ‘

Die Pflicht zur Anh&rung (Richtlinie 3.8) ist laut der Beschwerdegegnerin nicht verletzt,
da der Text keine schweren Vorwiirfe enthalte. Es habe keinen Grund gegeben, Natalie
Rickli nach ihrer personlichen politischen Msinung betreffend Open Content zu
befragen. Die Glaubwiirdigkeit oder Integritit der Beschwerdefiihrerin werde nicht in
Frage gestaellt.

Fir den massgebenden Durchschnittsleser sei ohne Weiteres zu erkennen, dass es
sich um einen Kommentar und nicht um einen Hintergrundbericht handle. Der Text sei
als Kommentar bezeichnet und gestaltet und enthalte auch klar ersichtlich die
Wahmehmung und Wertung des Autors. Deshalb sei auch Richtlinie 2.3 nicht verletzt.
Die Kommentierung der Zusammenhénge der Funktionen der Beschwerdefhrerin und
der Schluss des Autors, es gehe nicht um Medienfreiheit, sondern um Geld, zeichne
einen Kommentar aus.

D. Mit Schreiben vom 2. Juni 2017 liess die Beschwerdefihrerin dem Presserat
zusatzliche Ausfuhrungen zur Beschwerdeantwort und insbesondere zum politischen
Prozess zukommen.

E. Das Présidium des Presserats wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max
Trossmann (Kammerprasident), Marianne Biber, Jan Griiebler, Matthias Halbeis,
Barbara Hintermann, Seraina Kobler und Markus Locher angehoren.

F. Die 3. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 8.
Juni 2017 und auf dem Korrespondenzweg.




Ii. Erwdgungen

1. Vorab ist zu kléren, wie mit der nachtriglichen Eingabe der Beschwerdefiihrerin vom
2. Jduni 2017 zu verfahren ist. Das Prasidium des Presserats hat keinen zweiten
Schriftenwechsel angeordnet und den Parteien mit Schreiben vom 23. Mai 2017
mitgeteilt, dass der Schriftenwechsel abgeschlossen ist und die Beschwerds der 3.
Kammer zur Behandiung Ubertragen wird. Der Presserat hat deshalb vom genannten
Schreiben der Beschwerdefiihrerin Kenntnis genommen, bezieht dieses jedoch nicht in
die nachfolgenden Erwagungen ein.

2. Die Beschwerdefilhrerin ist der Meinung, dass ihr die «Tageswoche» unterstelle, sie
habe sich mittels ihrer politischen Funktion bereichert. Die Beschwerde richtet sich
aber nicht konkret gegen eine entsprechende Aussage. Eine solche ist im Text auch
nicht zu finden. Am stérksten I&sst sich der Vorwurf allenfalls an der Kombination von
Titel und Bildmontage festmachen: Unter dem Titel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich
werden wollen» steht ein Bild von Natalie Rickli mit einem einmontierten goldenen
Zahn.

Zu den konkreten Punkten der Beschwerde:

Wurden im Text wichtige Elemente von Informationen unterschlagen oder Tatsachen
entstellt (Ziffer 3 der «Erklarung»)? Die Beschwerdefithrerin erhebt dazu vier konkrete
Vorwdrfe:

- Der Leserschaft werde suggeriert, dass sie als Kommissionsprasidentin den
Vorstoss zum Open-Content-Modell eingereicht habe. Wer den Vorstoss
eingereicht hat, erwahnt der Kommentator im Text nicht. Er behauptet aber
auch nicht, er stamme von Rickli. Nach Einschitzung des Presserats suggeriert
er das auch an keiner Stelle.

- Der Kommentar erwidhnt tatsédchlich nicht, dass sich Bundesrat und
Kommission bereits zuvor mit dem Thema Open Content befasst haben. Dies ist
jedoch kein wichtiges Element einer [nformation, das die Grundaussage des
Kommentars geéndert oder relativiert hatte. Journalisten miissen nicht alle
vorhandenen Informationen veréffentlichen (vergleiche dazu die Stellungnahmen
49/2015, 5/2017). Dies gilt erst recht bei Kommentaren. Bei diesen stehen die
Wertungen des Kommentators im Vordergrund.

- Rickli hat recht, wenn sie schreibt, im Text werde suggeriert, die Motion ziele auf
Werbeeinnahmen ab und habe einen wirtschaftlich motivierten Hintergrund.
Dieser Vorwurf ist jedoch nicht ungerechtfertigt. in der Antwort des Bundesrats
zu einer vorhergehenden Interpellation zu Open Content vom 23. November
2016 heisst es: «Bei Drittverwertern ohne &ffentlichen Auftrag bestiinde jedoch
keine Garantie, dass Werbeeinnahmen, welche mittels gebUhrenfinanzierter
Inhalte erzielt werden, wieder ins Programm fliessen wiirden.» Das ist ein klarer
Hinweis auf eine wirtschaftliche Verwertbarkeit von Open Content.

- Rickli moniert, der Artikel erwihne nicht, dass die SRG bereits haute
Verlagshdusern Videoinhalte zur Verfigung stellt. Dabei handelt es sich um
einen befristeten Versuch und, was fiir den Presserat entscheidend ist, es
handelt sich ebenfalls um kein wichtiges Element einer Information, das die
Grundaussage des Artikels relativiert oder wesentlich verandert hitte.




3. Gemass der Praxis des Presserats muss bei schwerwiegenden Vorwlrfen eine
Anhérung der Betroffenen erfolgen. Ein Vorwurf wiegt schwer, wenn jemandem ein
illegales oder damit vergleichbares besonders unredliches Verhalten vorgeworfen wird.
Wirft die «Tageswoche» Nationalratin Natalie Rickli ein solches Verhalten vor? Mit Titel
und Bild und zus&tzlich mit dem Begriff «vergolden» wird eine mégliche Bereicherung
zumindest indirekt via Ricklis Arbeitgeber in den Raum gestellt. Doch ist das nun ein
schwerer Vorwurf? Nein, eigentlich nicht, denn Interessenvertretung ist heute im
schweizerischen Milizsystem weit verbreitet und weder illegal noch besonders
unredlich. Es ist davon auszugehen, dass Parlamentarier sich im politischen System
gemass den Interessen ihrer Arbeitgeber verhalten. Ausnahmen kénnen vorkommen.
Wenn sich leitende Angestellte im Interesse ihres Arbeitgebers verhalten, was von
ihnen ja erwartet wird, diirfte dies auch den Angestellten selber zu Gute kommen.

Als Wachhunde der Demokratie sollen Journalistinnen und Journalisten die Politik
kritisch beobachten und dabei auch die Interessenbindungen von Politikerinnen und
Politikern aufzeigen. Beispielsweise miissen sich Bauern oder Gewerkschafterinnen,
die im Parlament sitzen, gefallen lassen, dass die Medien ihre beruflichen
Verbindungen thematisieren. Dabei kann nicht erwartet werden, dass die
Parlamentarier jedes Mal im Sinne von Richtlinie 3.8 angehért werden. Nationalratin
Rickli ist bei einem Unternehmen angestellt, das offensichtlich von einem Open-
Content-Modell betroffen wire. Das ist in einem Milizsystem weder illegal noch
unredlich. Als Prasidentin der behandelnden Kommission ist sie in das Geschaft
involviert {(ber einen allfalligen Ausstand ist dem Presserat nichts bekannt). Es ist die
Aufgabe von Journalisten, soiche Verbindungen aufzuzeigen. Entscheidend ist, dass
die Fakten stimmen und sie den Journalistenkodex einhalten. Die Richtlinie 3.8
{Anhérung bei schweren Vorwiirfen} ist somit nicht verletzt. Es wére dem Text aber gut
angestanden, wenn die Hauptperson des Artikels zu Wort gekommen ware. Fir das
Publikum ist es von Interesse, zu erfahren, was die BeschwerdefUhrerin zu ihrem
mdglichen Interessenkonflikt sagt.

4. Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet. Das Publikum diirfte ihn deshalb
auch als solchen wahrnehmen. Der Journalistenkodex schreibt jedoch keine formale
Trennung von Fakten und Kommentar vor. In seiner langjéhrigen Praxis hat der
Presserat immer wieder festgehalten, auch wenn berufsethisch keine formale Trennung
zwischen Nachricht und Kommentar vorgeschrieben ist, sollie die Leserschaft bei stark
kommentierenden Berichten in die Lage versetzt werden, zwischen Informationen und
Wertungen zu unterscheiden (Stellungnahmen 17/2000, 36/2011, 59/2011, 48/2012,
60/2012, 22/2016). Dies ist im beanstandeten Text der Fall. Die Richtlinie 2.3 ist nicht
verletzt.




[Il. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. Die «Tageswoche» hat mit dem Artikel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich werden
wollen» weder Ziffer 2 (Kommentarfreiheit) noch Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger

Informationen / Anhoren bei schweren Vorwirfen) der «Erkldarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» vetletzt.

Bern/Adliswil, 26. Juni 2017

Schweizer Presserat

Ursina Wey, Gesch Max Trossmann, Vize-Prasident

L. - \ é_ylﬂhrem 200 BN




