Roche erhält Zulassung für neuartiges Grippe-Medikament

Ein neuer Wirkstoff verkürzt die Dauer einer Grippe markant. Xofluza von Roche könnte zum Kassenschlager werden.

Grippe bleibt lästig, ein neues Medikament von Roche verkürzt aber die Krankheitsdauer.

Seit 20 Jahren ist kein neuer Wirkstoff gegen die Grippe auf den Markt gekommen. Nun hat die Gesundheitsbehörde FDA Xofluza von Roche für die USA zugelassen. Gültig ist die Zulassung für Patienten ab zwölf Jahren, die an akuter, unkomplizierter Grippe leiden.

Ursprünglich hatte das Pharmaunternehmen Shiongogi & Co. das Medikament in Japan erforscht. Dort ist es bereits seit Februar dieses Jahres für die Behandlung von Grippe der Typen A und B erhältlich.

Wird das Medikament innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen, verkürzt es deren Dauer um mehr als einen Tag. Dafür ist lediglich eine oral verabreichte Dosis pro Tag notwendig. (ash)

Nächster Artikel