Heimpremiere für Paulo Sousa am 27. Juli gegen Luzern

Beim FC Aarau beginnt für den FC Basel am Samstag, 19. Juli, die neue Saison der Super League. Zum ersten Heimspiel am 27. Juli erwartet der FCB mit seinem neuen Trainer Paulo Sousa den FC Luzern im St.-Jakob-Park. Die SFL bekundet aufgrund diverser Einschränkungen einige Mühe mit dem Erstellen des Kalenders.

Mit einem Auswärtsspiel in Aarau am 19. Juli und dem Heimspiel gegen Luzern eine Woche später am 27. Juli beginnt für den FC Basel die neue Saison der Super League.

Beim FC Aarau beginnt für den FC Basel am Samstag, 19. Juli, die neue Saison der Super League. Zum ersten Heimspiel am 27. Juli erwartet der FCB mit seinem neuen Trainer Paulo Sousa den FC Luzern im St.-Jakob-Park. Die SFL bekundet aufgrund diverser Einschränkungen einige Mühe mit dem Erstellen des Kalenders.

Zwei Runden unter der Woche stehen im ersten Quartal der Super League 2014/15 an. Beide Male spielt der FC Basel daheim, am Donnerstag, 14. August, gegen den FC St. Gallen und am Dienstag, 23. September, gegen Aufsteiger FC Vaduz.

Los geht es für Meister Basel bereits sechs Tage nach dem WM-Final: Am Samstag, 19. Juli, tritt er beim FC Aarau auf dem Brügglifeld an, dort also, wo er am 15. Mai seinen 17. Titel und den fünften in Serie perfekt gemacht hatte – und wo Ausschreitungen von FCB-Fans für sehr unschöne Szenen nach Spielschluss gesorgt hatten.

Dem Basler Publikum erstmals in einem Pflichtspiel präsentieren wird sich der neue Trainer Paulo Sousa am Sonntag, 27. Juli, wenn der FC Luzern in der zweiten Runde zu Gast sein wird. Das zweite Heimspiel bringt bereits den Klassiker gegen den FC Zürich.

Saisonende mit FCB-St. Gallen

Die erste Saisonhälfte endet am Wochenende 6./7. Dezember (mit Luzern-FCB). Nach der Winterpause geht es am 7./8. Februar weiter (mit GC-FCB), und die 36. und letzte Runde ist auf 7. Juni 2015 angesetzt, in einem Jahr ohne grosses Turnier also drei Wochen später als in der abgelaufenen Saison. Der FCB empfängt dannzumal den FC St. Gallen.

Die Super-League-Spiele des FC Basel im ersten Quartal 2014/15
Sa, 19.7. 17.45 Uhr FC Aarau–FCB
So, 27.7. 16.00 FCB–FC Luzern
Sa, 2.8. 17.45 FC Thun–FCB
Sa, 9.8. 20.00 FCB–FC Zürich
Do, 14.8. 20.00 FCB–FC St. Gallen
So, 17.8. 13.45 FC Sion–FCB
So, 31.8. 16.00 FCB–Young Boys Bern
Sa, 13.9. 17.45 Grasshoppers–FCB
Di, 23.9. 19.45 FCB–FC Vaduz
Zum kompletten Spielplan

Nicht zum ersten Mal weist die Swiss Football League (SFL) auf die erheblichen Probleme hin bei der Auslosung des Spielplans, die nun zum zweiten Mal über sämtliche 36 Runden vorgenommen wurden. Sperrdaten der Clubs und von Stadionbetreibern, die Öffnungszeiten etwa auch des St. Jakob Shoppping-Centers in Basel, generelle Vorgaben der Behörden bei Risikospielen und in dieser Saison die Sperrung des Bahnhofs St. Jakob gehören zu den Einschränkungen. An drei Wochenenden können deshalb keine Extrazüge eingesetzt werden, was die Auswahl der Gastteams laut SFL stark einschränkte.

Mit sechs Teams im Europacup

Als wäre das noch nicht genug, stellt die Schweiz – eigentlich erfreulich genug – erstmals sechs Teams, die an den beiden Europacup-Wettbewerben teilnehmen. Sechs von zehn Teams, denen zwei Ruhetage zwischen internationalem und nationalen Einsatz zustehen.

Gerade die donnerstags angesetzte Europa League macht es der Liga nicht einfach. «Die Erstellung des Spielplans ist in den letzten Jahren zu einem immer schwierigeren Unterfangen geworden», heisst es dazu. Da das Fernsehen (Teleclub als Pay-TV-Anbieter, SRF mit dem Livespiel im Free-TV sonntags) seine Wünsche und sein festes Sendeschema hat (zwei Spiele samstags, drei sonntags), blieb etwa für Luzern gegen Aarau nur ein Montag (1. September).

Letzigrund steht nicht zur Verfügung

Im Spätsommer hat die SFL zudem das Problem zu lösen, dass der Zürcher Letzigrund durch die Leichtathletik-Europameisterschaft und das traditionelle Leichtathletik-Meeting während drei Wochen nicht zur Verfügung steht. Die Spiele von GC und des FCZ konnten deshalb in dieser Zeit nur auswärts angesetzt werden; FCZ gegen Thun aus der fünften Runde musste vorverlegt werden auf den ersten Mittwoch nach Saisonbeginn.

Die Einschränkungen bei der Spielplan-Architektur führten auch dazu, dass die erste Runde gleich das Zürich Derby GC–FCZ bringt. Daneben empfängt in der ersten Runde St. Gallen die Young Boys, Thun den Rückkehrer Vaduz und Luzern den FC Sion.

Neue Anspielzeiten am Samstag

Neu sind auf Wunsch des Fernsehens auch die Anstosszeiten bei den Samstagspartien (bisher 19.45 Uhr). Eine Partie wird bereits um 17.45 Uhr angepfiffen, die zweite um 20.00 Uhr. Die konkrete Ansetzung der Partien des zweiten Meisterschaftsquartals kann die Liga erst nach Auslosung der Gruppenphasen im Europacup am 28./29. August vornehmen. In der Champions League direkt qualifiziert ist Meister FC Basel, und die Grasshoppers gehen durch die Qualifikation (Auslosung am 18. Juli).

» Der komplette Spielplan der Super League 2014/15 zum downloaden

Nächster Artikel