Kanton kauft günstigen Wohnraum für «mehrfach Benachteiligte»

Die erworbene Liegenschaft an der Egliseestrasse kommt Menschen zugute, die auf dem Markt kaum eine Wohnung finden würden.

Gehört jetzt dem Kanton: Die Liegenschaft an der Egliseestrasse 60 war öffentlich zum Kauf ausgeschrieben.

Auf dem angespannten Basler Immobilienmarkt konnte der Kanton eine öffentlich ausgeschriebene Liegenschaft an der Egliseestrasse 60 erwerben. Sie soll günstigen Wohnraum für «mehrfach benachteiligte Personen» schaffen, die auf dem Wohnungsmarkt «nur unter Schwierigkeiten eine Wohnung finden». Die Regierung hat dazu den Kaufvertrag genehmigt.

Das dreigeschossige Gebäude biete Platz für mindestens 33 Personen und sei in einem guten Zustand, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Es wurde von der vormaligen Besitzerin Novartis als Wohnheim für Trainees genutzt.

Für die neue Nutzung steht die Liegenschaft dem Kanton womöglich erst in fünf Jahren zur Verfügung. Bis dahin kann die Novartis nämlich die Immobilie vom Kanton zurückmieten. «Im zurzeit ausgetrockneten Immobilienmarkt ist der Erwerb von Liegenschaften schwierig, die Kaufinteressenten sehen sich einer grossen Konkurrenz ausgesetzt», erklärt der Kanton.

Nächster Artikel