Der Verwaltungsrat zum Ende der TagesWoche

Es geht nicht mehr. Die TagesWoche verdient zu wenig Geld. Darum ist dieses einzigartige journalistische Experiment am Ende.

Liebe Leserin, lieber Leser

Die TagesWoche stellt ihren Betrieb ein. Das bedeutet: Die entsprechenden Arbeitsplätze werden aufgehoben, die Neue Medien Basel AG wird liquidiert. Der Online-Betrieb kommt im Lauf des Novembers zum Stillstand, das Magazin wird am 16. November 2018 ein letztes Mal erscheinen und dann eingestellt werden.

Warum jetzt?

Die TagesWoche war weitgehend stiftungsfinanziert, die Unterstützung als mehrjährige, grosszügige Anschubfinanzierung geplant. Im Oktober 2017 kommunizierte die TagesWoche: Ohne deutlich höhere Mehreinnahmen geht der TagesWoche im März 2020 das Geld aus. Dieser Termin war unsere «Deadline». Es hat sich lange vor dieser Deadline gezeigt, dass die fehlenden Einnahmen bei Weitem nicht erwirtschaftet werden können. Vor diesem Hintergrund stellt die Stiftung für Medienvielfalt die notwendigen Mittel für einen Sozialplan zur Verfügung und wir können unsere Mitarbeitenden in dieser schwierigen Situation unterstützen.

Die Leistungen der TagesWoche

Die TagesWoche startete 2011 als journalistisches Experiment und hatte eine Vorreiterrolle in Sachen Online. Gleichzeitig akzentuierte sich der Wandel in der gesamten Medienlandschaft: Journalismus als Geschäftsmodell wurde immer schwieriger – nicht nur für die TagesWoche, die in den letzten sieben Jahren für ehrlichen, anspruchsvollen Journalismus stand und eine unabhängige Stimme war.

Wir dürfen heute allen Beteiligten der vergangenen sieben Jahre unseren Dank aussprechen für ihr Engagement, die Leidenschaft und Energie, die sie in die TagesWoche gesteckt haben. Sehr dankbar sind wir auch den Unterstützerinnen und Unterstützern der TagesWoche: den grosszügigen SpenderInnen, allen voran der Stiftung für Medienvielfalt; den treuen Abonnentinnen und Abonnenten, und den vielen Menschen, die uns mit gutem Rat und Wohlwollen geholfen haben.

Der Verwaltungsrat der Neue Medien Basel AG: Oscar Olano (Präsident) und Pascal Mangold

Nächster Artikel