LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Basel

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Mediennutzung 

21.10.2016, 11:02 Uhr

«Alles wird manipuliert und zensiert» — Was denken Sie über die Medien?

21.10.2016, 11:02 Uhr

Medienberichte kritisch zu hinterfragen, gehört für die Baslerinnen und Basler ganz selbstverständlich dazu. Im zweiten Teil unserer Serie zur Mediennutzung erzählen Passantinnen und Passanten, wie sie sich eine Meinung bilden. Von und

Eine gewisse Skepsis beim Lesen einer Zeitung oder News-App ist wichtig. Da waren sich die Passantinnen und Passanten aus dem ersten Teil unserer Serie zur Mediennutzung einig. Besonders tricky: Wie soll man sich unter diesen Umständen eine Meinung bilden? Fünf Baslerinnen und Basler erzählen: 

«Ich sage das nicht, weil Sie von der TagesWoche sind!»

Roman Zimmermann (24), Personalassistent aus Basel

Roman Zimmermann (24), Personalassistent aus Basel (Bild: Hans-Jörg Walter)


Ich informiere mich hauptsächlich am Handy über das Newsgeschehen. Keine Zeitungen, elektronisch. Eigentlich nicht über Apps, sondern über Facebook – da ist ein bisschen alles dabei, was Freunde lesen. Ich selbst lese gerne TagesWoche-Artikel, bin auch Fan der TagesWoche-Seite auf Facebook. Nein, im Ernst, ich sage das nicht, weil Sie von der TagesWoche sind! Geld für Mediennutzung gebe ich praktisch keines aus.

Medien gegenüber bin ich grundsätzlich skeptisch eingestellt. Ich finde, eine kritische Einstellung ist da wichtig. Nicht, weil nichts stimmt, was in den Medien steht – aber es kann die Menschen schon sehr beeinflussen, sehr einseitig. Ohne, dass sich die Leute auf andere Ansichten einlassen. Das habe ich bei meinen Eltern gemerkt, leider. Ich versuche, da offen zu bleiben.

«Bei Sport-Ereignissen informiere ich mich sogar via Smartphone.»

Marie-Louise Gamma (77) aus Riehen

Marie-Louise Gamma (77) aus Riehen (Bild: Hans-Jörg Walter)

Ich informiere mich bei der «Basler Zeitung», die ich abonniert habe, und bei der SRF-Tagesschau am Abend. Für das ganz Lokale lese ich die «Riehener Zeitung». Was in der Region und in meiner Gemeinde so läuft, interessiert mich mehr als das, was im fernen Osten passiert. Trotzdem schaue ich kein Regionalfernsehen, «Telebasel» ist ja nicht mehr so «in».

Grundsätzlich bin ich bei allen Medienberichten skeptisch, weil es «die Wahrheit» nicht gibt. Meistens stimmt von beiden Seiten ein Teil der Information. Dann sollte man einfach immer zwischen den beiden Seiten abwägen und nicht stur alles glauben, was man hört oder liest. Bei ganz aktuellen Ereignissen schaue ich im Internet nach, weil ich dann bereits vor der nächsten Printausgabe Bescheid wissen will. Vor allem beim Sport: Wenn ich da während einer wichtigen Entscheidung unterwegs bin, schaue ich auf dem Smartphone die Resultate nach.

«Alles wird manipuliert und zensiert.»

Stephanie Buser (23), Sozialpädagogin aus Basel

Stephanie Buser (23), Sozialpädagogin aus Basel (Bild: Hans-Jörg Walter)


Ich habe keinen TV, schaue auch nie fern und lese keine Zeitung. Die meisten – allen voran «20 Minuten» und «Blick» – kann man höchstens gut zum Anfeuern brauchen. Wenn ich mich informiere, dann via Internet – am Laptop, nicht am Handy. Ich habe keine einzige News-App installiert.

Klar, die TagesWoche kenne ich auch, ich bin ja aus Basel. Die lese ich auch ab und zu, online. Ich finde aber, man kann den Medien nicht mehr trauen. Alles wird manipuliert und zensiert. Nein, ich kann ja nicht kontrollieren, ob Sie schreiben, was ich sage. Und ich glaube nicht, dass Sie das schreiben können, was Sie denken. Für Medien gebe ich kein Geld aus. Das Internet ist schon eine gute Sache, wenn man sich einmal über ein Thema umfassend informieren möchte. Dann muss man aber gut recherchieren und kritisch bleiben. 

«Ich informiere mich vor allem über Facebook.»

Milan Betic (29) aus Basel.

Milan Betic (29) aus Basel. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Ich informiere mich vor allem über Facebook, schaue auf meiner Timeline, was da so abgeht. Und klicke dann das an, was mich interessiert. Politik weniger, sondern vor allem Sport und Musik. Welche Medien ich da via Facebook nutze, weiss ich gar nicht so genau. Ich glaube auch nicht alles davon, vor allem wenn es um politische Inhalte geht. Beim Sport ist es einfacher, da gibt es klare Fakten. Bei Kriegsberichten zum Beispiel ist es nicht so einfach herauszufinden, was stimmt und was nicht. Medien manipulieren oft. Da mich Politik nicht sehr interessiert, achte ich da auch einfach nicht so drauf. Ich schaue lieber Dokus im Internet oder im Fernsehen und kann mir so eine Meinung über verschiedene Themen bilden.

Da ich jetzt früh arbeiten muss, komme ich nicht mehr dazu «20 Minuten» zu lesen. Das habe ich früher oft gemacht. Geld gebe ich für meinen Medienkonsum keines aus.

«Für eine App zu bezahlen, finde ich doof.»

Marco Zeltner (26) aus Basel.

Marco Zeltner (26) aus Basel. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Ich habe die «Watson»-App auf dem Handy. Und ich lese ab und zu «20 Minuten» und die «NZZ», diese aber nur in der Printausgabe. Für die App müsste man bezahlen, das finde ich doof. Oft dient mir auch meine Facebook-Timeline als Informationsquelle, da stosse ich teilweise auf interessante Berichte.

Ich habe keinen Fernsehanschluss, deshalb fällt für mich klassisches Fernsehen weg. Wenn, dann streame ich im Internet via «Zattoo». Aber sowohl Fernsehberichten als auch verschiedenen Online- und Printmedien vertraue ich nicht blind. Die NZZ sticht da aber positiv raus, der glaube ich. Sie berichtet ziemlich differenziert und neutral und ist vor allem nicht hetzerisch. Man liest die politische Meinung des Autors aus den Artikeln nicht raus und das finde ich gut. Schlecht finde ich in dieser Hinsicht den «Blick» und alle Boulevard-Magazine.

Wir wollen weiterhin wissen, wie Sie sich eine Meinung über das Weltgeschehen machen. Hier ist Platz für Ihre Gedanken und Ihre Meinung zum Thema: 

Werbung

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Medien, Basler Zeitung, SRF, Telebasel, Basellandschaftliche Zeitung, Journalismus, Radio Basilisk, NZZ, 20 Minuten, Watson, 5 Jahre TagesWoche

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Verwandte Artikel

Wie BaslerInnen auf dem Laufenden bleiben Weiterlesen

Reaktionen

Bisher wurden noch keine Beiträge von der Redaktion hervorgehoben.

  1. Andreas Hagenbach

    am 21.10.2016, 12:06

    Hier ist ein verborgener Kommentar. Es gibt einen auf kenfm.de einen Beitrag mit Stefan Schulz, der in seinem Buch „Redaktionsschluss: Die Zeit nach der Zeitung“ darstellt, unter welchen Bedingungen Medienprodukte heute entstehen und was das für die Information an sich bedeutet. Für Medienkonsumenten ist mal dieser Blick 'hinter die Kulissen' empfehlenswert.

  2. mfur

    am 21.10.2016, 13:46

    Liebe Tageswoche,
    Dass ihr - ausgerechnet in einen Artikel mit Thema "Alles wird manipuliert und zensiert" - den Kommentar von Hr. Hagenbach verbergt, wirft jetzt aber ein höchst zweifelhaftes Licht auf euch.
    Zitat: "Dazu gehören Wortbeiträge, die beleidigend sind oder komplett am Thema vorbei gehen."
    Ich kann in dem Kommentar weder das eine noch das andere erkennen?
    Im Gegenteil, er weist darin auf eine Publikation hin, die passender zum Artikel nicht sein könnte.
    Mit dem Verbergen dieses... mehrLiebe Tageswoche,
    Dass ihr - ausgerechnet in einen Artikel mit Thema "Alles wird manipuliert und zensiert" - den Kommentar von Hr. Hagenbach verbergt, wirft jetzt aber ein höchst zweifelhaftes Licht auf euch.
    Zitat: "Dazu gehören Wortbeiträge, die beleidigend sind oder komplett am Thema vorbei gehen."
    Ich kann in dem Kommentar weder das eine noch das andere erkennen?
    Im Gegenteil, er weist darin auf eine Publikation hin, die passender zum Artikel nicht sein könnte.
    Mit dem Verbergen dieses Kommentars habt ihr auf jeden Fall bei mir gerade immens an Glaubwürdigkeit verloren. Schade.
    Freundliche Grüsse

    1. AutorIn des Artikels

      Gabriel Brönnimann

      am 21.10.2016, 13:56

      Lieber mfur

      Das Verbergen war ein kleiner Scherz von mir. Etwas zu «meta» wohl. Aber henu, es hat nicht funktioniert, wie ich Ihrer Reaktion entnehmen muss. Sorry!

      (Herr Hagenbach hat schon über hundert Kommentare hier hinterlassen, ich denke, er und wir alle werden das überleben. Auch ohne Links auf Verschwörungstheoretiker).

      Schönes Weekend!

    2. mfur

      am 21.10.2016, 15:08

      Lieber Gabriel,

      nun, dann habe ich den "Scherz" offenbar nicht verstanden. Bin ja auch noch neu hier. ;)
      Dass der User sehr viele Beiträge hier hat, hab ich bemerkt, und hat meine Verwunderung über das Verbergen nur verstärkt.

      Leider störe ich mich nun schon wieder, nämlich am von Dir benutzten Wort "Verschwörungstheoretiker". Dieses in jüngerer Zeit zunehmend inflationär benutzte Unwort ist IMHO die Totschlag-Keule einer jeden Diskussion, womit so ziemlich alles, was nicht so ganz dem... mehrLieber Gabriel,

      nun, dann habe ich den "Scherz" offenbar nicht verstanden. Bin ja auch noch neu hier. ;)
      Dass der User sehr viele Beiträge hier hat, hab ich bemerkt, und hat meine Verwunderung über das Verbergen nur verstärkt.

      Leider störe ich mich nun schon wieder, nämlich am von Dir benutzten Wort "Verschwörungstheoretiker". Dieses in jüngerer Zeit zunehmend inflationär benutzte Unwort ist IMHO die Totschlag-Keule einer jeden Diskussion, womit so ziemlich alles, was nicht so ganz dem Mainstream entspricht, sogleich in die Schmuddelecke verbannt wird, ohne zu differenzieren. Das ist nie zielführend.
      Davon abgesehen: man mag von Herrn Jebsen halten was man will - ich bin kein grosser Fan von ihm - aber in besagtem Kommentar ist dessen Kanal ja bloss Medium, eigentlich geht es um das Buch von Herrn Schulz, welches sehr passend zu diesem Artikel ist. Oder nicht?

      Jedenfalls Danke für die Reaktion und ebenfalls schönes Wochenende :)

    3. Dachshaarrasierpinselbenutzer

      am 22.10.2016, 15:51

      Hier merkt man, dass die Tageswoche eine Quartierzeitung ist, wo sich die Leute kennen und gegenseitig unter Freunden mit der gleichen Agenda pushen, während aussenstehende unerwünscht sind.

      "Das Verbergen war ein kleiner Scherz von mir. (Herr Hagenbach hat schon über hundert Kommentare hier hinterlassen"

      Das können viele nicht wissen und es macht die TW auch nicht sympathisch.

  3. pfefferstreuer

    am 21.10.2016, 19:42

    die TAWO zerstört sich langsam aber sicher selber.
    es ist nicht nur das einzige medium, welche nicht
    zensiert und absolut vertrauenswürdig ist, sondern
    auch das einzige medium wo die chefs
    manipulieren können, je nach ihrer parteizugehörigkeit
    oder religion.

  4. Der Schwob

    am 21.10.2016, 20:54

    "Ich informiere mich über Facebook". Echt jetzt? Sind damit diese "Stand with us" Artikel gemeint oder die Verunglimpfung von Grzimeks Tierwelt durch Katzenvideos oder die Beiträge von Heftig oder vielen "Lebensweisheiten"? Mir wird gerade richtig schlecht.
    Aber ich kann es auch verstehen. Die westlichen Medien blasen im Einklang mit den Regierungen zum Ansturm gegen Assad und Putin. Die Berichterstattung ist dermassen einseitig und durchsichtig, dass sie nicht stimmen kann. Die... mehr"Ich informiere mich über Facebook". Echt jetzt? Sind damit diese "Stand with us" Artikel gemeint oder die Verunglimpfung von Grzimeks Tierwelt durch Katzenvideos oder die Beiträge von Heftig oder vielen "Lebensweisheiten"? Mir wird gerade richtig schlecht.
    Aber ich kann es auch verstehen. Die westlichen Medien blasen im Einklang mit den Regierungen zum Ansturm gegen Assad und Putin. Die Berichterstattung ist dermassen einseitig und durchsichtig, dass sie nicht stimmen kann. Die Lokalnachrichten glänzen durch Artikel über die neuesten Bahnen an der Herbstmesse und der alles entscheidenden Frage, ob es denn ein echter Schweizer war, der diese oder jene Tat begangen haben soll. In der Tageswoche hingegen finden sich interessante Artikel die manche Themen ausführlicher beleuchten. Dafür fehlt mir der internationale Teil weitestgehend.

    Und somit sind wir bei der Frage nach der Finanzierung angelangt. Ein klassisches Abonnement kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da keine Zeitung in allen mir wichtigen Bereichen gut sein kann. So wie auch kein einziges gutes Restaurant eine endlos lange Speisekarte hat.
    Es gilt zu fokussieren und in diesem Bereich Höchstleitung zu bringen. Dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, etwas für einzelne Artikel zu bezahlen. Höchstleitung bedeutet für mich nicht, meine Meinung bestätigt zu finden, sondern eine kritische und FUNDIERTE Auseinandersetzung mit den recherchierten Themen. Dies bedarf eines grossen Wissens neben dem Talent interessant schreiben zu können. Früher hatten Journalisten häufig zuerst ein Fach studiert und sich erst später dem Journalismus zugewendet - als Experten in ihrem Gebiet. Heute macht man ein Volontariat, berichtet über Hasenzüchter, wird als Freelancer angestellt und irgendwann gehört man vielleicht zu einer Redaktion. Alle machen alles, müssen sämtliche Medienkanäle bedienen. Wie soll das funktionieren? Kein Mensch kann das wirklich gut leisten. Und das merkt man und das ist auch der Grund, weshalb ich momentan nichts mehr für "News" zahle. Ich bin mir bewusst, dass ich damit einen Teil zur Verschlechterung der Arbeitssituation der Jounalistinnen und Journalisten beitrage. Wenn sie beweisen, dass sie es können, dann kann ich und werde ich auch wieder deren Leistungen honorieren.

    1. Kol Simcha

      am 21.10.2016, 21:33

      Ihnen wir umsonst schlecht: Ihr Post wird in seiner "Timeline" nie auftauchen.

      Lassen Sie ihm doch sein zufriedenes Leben als Ameisen-Arbeiterin. Sein letztes Lächeln wird er seinen Facebook-"Freunden" schenken: "Mensch, bist Du schön am sterben" (wurde geteilt).

  5. Andreas Hagenbach

    am 22.10.2016, 10:54

    Dass das Verlinken auf einen Kanal, in dem es scheinbar zuviel der "Verschwörungstheoretiker" gibt, als anstössig empfunden und darum zensiert wird, ist mehr als fragwürdig. Es ist eigentlich nur dumm. Weil die Voraussetzung, sich eine Meinung bilden zu können, genau auch solche Quellen beinhalten kann. Und zum Wort 'Verschwörungstheorie': Auch Ermittlungshypothese genannt, kann eine Verdächtigung schon unangenehm sein, vor allem, wenn sie gegen einen selbst gerichtet ist. Als ich nachfragen... mehrDass das Verlinken auf einen Kanal, in dem es scheinbar zuviel der "Verschwörungstheoretiker" gibt, als anstössig empfunden und darum zensiert wird, ist mehr als fragwürdig. Es ist eigentlich nur dumm. Weil die Voraussetzung, sich eine Meinung bilden zu können, genau auch solche Quellen beinhalten kann. Und zum Wort 'Verschwörungstheorie': Auch Ermittlungshypothese genannt, kann eine Verdächtigung schon unangenehm sein, vor allem, wenn sie gegen einen selbst gerichtet ist. Als ich nachfragen wollte, warum denn mein Kommentar eingeweisst worden ist, wollte das das Webinterface meine Frage an die Redaktion nicht abschicken. Dreimal habe ich es probiert. Ironie der Technik, oder wie kann ich meine Hypothese aufstellen?

    1. Roland Stucki

      am 22.10.2016, 11:08

      @hagenbach
      Ich habe dasselbe Problem auch schon erlebt und auch schon ein paarmal in der Community gelesen dass der Link zur Redaktion nicht funktioniert.
      Die Redaktion weiss davon?

    2. Kaspar Tanner

      am 22.10.2016, 11:25

      Herr Hagenbach, Herr Stucki,

      Wenn ich die salopp-selbstverliebte Antwort Brönnimanns an die Adresse mfurs lese, weiss ich auch Bescheid über die selbstreflektiven Fähigkeiten dieses Schreibers.

      Die Antwort ist eine echte Bankrotterklärung.

    3. Andreas Hagenbach

      am 22.10.2016, 11:49

      Vielen Dank für die aufklärenden Worte sowie auch die der Zustimmung. Ich nehme somit die Sachlage achselzuckend zur Kenntnis.

    4. s chröttli

      am 22.10.2016, 11:55

      hab das völlig anders interpretiert:
      wie bitte, ausgerechnet ein kommentar von @hagenbach* verschwindibus?

      jäso! ist jetzt aber schon richtig raffiniert – geht ja schinz um das manipulative der medien ... also illustriert die redakion grad mal: sie KANN manipulieren. gemeinhin ist’s ja so wie mit der tv-kindersicherung: ohä, ein verbotener film – juppy, den pfeif ich mir rein (so als 11-järiger knirps)!

      der anreiz sich darüber zu wundern/ärgern, den verdeckten kommentar erst recht lesen zu... mehrhab das völlig anders interpretiert:
      wie bitte, ausgerechnet ein kommentar von @hagenbach* verschwindibus?

      jäso! ist jetzt aber schon richtig raffiniert – geht ja schinz um das manipulative der medien ... also illustriert die redakion grad mal: sie KANN manipulieren. gemeinhin ist’s ja so wie mit der tv-kindersicherung: ohä, ein verbotener film – juppy, den pfeif ich mir rein (so als 11-järiger knirps)!

      der anreiz sich darüber zu wundern/ärgern, den verdeckten kommentar erst recht lesen zu wollen, ist doch auf jeden fall viel grösser als die vermeintliche zensur, oder nicht?

      hat mE voll funktioniert.

      (was ich mich selbst frage: wieso zum geier wurde der direkte draht zur redaktion gekappt? das halte ich nun für widersinnig. und der link hätte anschliessend nochmals reingehört, sonst führt’s zu verschwörungstheorien ...)

      *wenn’s jetzt einer der meinen gewesen wäre oder vom @pfefferfresser ... hätte nicht funktioniert – aber beim hagenbach’schen eben schon: ich würd’s mal als gütesiegel perzipieren ;-)

Informationen zum Artikel

21.10.2016, 11:02 Uhr

«Alles wird manipuliert und zensiert» — Was denken Sie über die Medien?

Text

Text:

Text

Text:

  • 22.04.2017 um 04:50
    Wie wird Journalismus finanziert? Die Antwort

    Ein Leser oder eine Leserin wollte wissen: Wer bezahlt das eigentlich, was ich hier lese? Wir, die Bezahlten, sind der Frage nachgegangen.

  • 20.04.2017 um 14:35
    Diskutieren ohne Scheuklappen

    Die Bildungspolitik muss hin und wieder neue Wege beschreiten. Das ist unbestritten. Ob es mit dem Lehrplan 21 in die richtige Richtung geht, wissen wir allerdings noch nicht. Zweifel sind erlaubt – frei von ideologischen Scheuklappen.

  • 10.04.2017 um 16:52
    Diese Fragen können wir beantworten – und diese nicht

    Der Testlauf zu unserer neuen Rubrik «Stadtgespräch» stösst auf erfreulich grosse Resonanz bei Leserinnen und Lesern. Was passiert genau mit den Fragen, die Sie uns stellen? Hier steht, wies geht.

  • 10.04.2017 um 11:12
    Zum Artikel: Trump: Fluch oder Segen für Basels Wirtschaft?

    Bei den Medikamenten in den USA liesse sich allerdings wirklich einiges sparen, aber nicht nur dort (das Gesundheitssystem ist dort derart bescheuert, sprich fast doppelt so teuer wie das nächst teuere – unseres – und dies obwohl es nicht doppelt so gu...

  • 07.03.2017 um 09:27
    Zum Artikel: Kaffi Lutz, der zu Unrecht verpönte Drink

    Ja, Herr Egger (Kt. Aargau?), meine Familie stammt tatsächlich aus dem Bernbiet. Bis weit zurück, als man noch Lutz ohne Kaffi trank. Was nichts daran ändert, dass der Kaffi Lutz weder in Basel-Stadt noch in Zürich noch in anderen Schweizer Städten ei...

  • 06.03.2017 um 08:09
    Zum Artikel: Kaffi Lutz, der zu Unrecht verpönte Drink

    Ich fand's auch ein bisschen wenig, die 13 Liter, aber genau wird man's, da haben Sie vollkommen recht, kaum je herausfinden können.

Aktuell

Daria Kolacka/© teamstratenwerth:

«Magnet Basel» 

Was Menschen nach Basel trieb

Was Menschen nach Basel bringt, dokumentiert eine historische Ausstellung mit fünf Teilen in zwei Kantonen und zwei Ländern: «Magnet Basel» spannt einen Bogen über 100 Jahre von italienischen Näherinnen über Flüchtlinge bis zu aktuellen Migrationsbiographien. Von sda. Weiterlesen

akg-images /©Pro Litteris: Die Schrecken des Krieges in Abstraktion – und doch greifbar.

Kultwerk #26: «Guernica» 

Vor 80 Jahren malte Picasso den Krieg

Vor 80 Jahren wurde die baskische Stadt Gernika durch einen deutschen Luftangriff komplett zerstört. So nah wie in Picassos «Guernica» kamen sich Kunst und Propaganda im 20. Jahrhundert nie wieder.Von Karen N. Gerig. Weiterlesen