LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Lichtspiele

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

eingeloggt als
Ausloggen


Mein Kommentar

  • Bitte beachten Sie unseren Community-Leitfaden.

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Allen vor allen

31.10.2011, 20:45Uhr
Image 6806

Image 6806(Bild: Hansjörg Betschart)

Danke an die Kult-Kinos, dass sie ihn noch zeigen!

Wenn einer klug unterhält, steht vor allen Allen: Midnight in Paris

Woody ist sich treu geblieben. Auch als alternder Junge schwätzt er Frauen voll. Nutzt dabei die Klugheiten anderer. Und verändert sein Leben, indem er eine neue Liebe findet. Paris. Hier darf er all die anderen endlich treffen, die grosse Künstler sind. Picasso, Hemingway, Stein. Hier darf er sich mit allen vergleichen, die nicht nur zu Weltruhm gekommen sind, sondern für die Welt von Bedeutung sind. Schlägt’s Mitternacht, schnappt die Falle zu: Mitten in Paris öffnet sich dem Autor die Autotür eines Peugot und versetzt den Drehbuchschreiber in eine andere Zeit: Das ist genau so magisch wie déjä vu: Was haben wir in Yuri Mamins „Fenster nach Paris“ über die Russen gelacht, die in einer Moskauer Mauerspalte plötzlich ein Loch in der Wirklichkeit gefunden haben: nach Paris! In die Liberté!  - Und dann fanden sie den Weg nicht mehr zurück. Woodys Hauptfigur ist da mit weniger Welt beladen: Der Drehbuchschreiber steht kurz vor der Heirat mit der – wie immer – falschen Frau. Und auch in diesem Film ist die Hauptfigur wie Allen immer: Intelligent, selbstverloren und weniger hinter den Frauen her als hinter seiner Bedeutung. „Midnight in Paris“ ist einer der vielen Filme, in denen ein Schauspieler Allen voran geht:  Owen Wilson geht wie Woody, nur sexier, quengelt wie Woody, nur melodiöser, verheddert sich wie Woody, nur hilfloser. So leichtfüssig lasse ich mich gerne unterhalten.    

Gute Arbeit! Teilen und mehr lesen.

Teilen und weiterleiten

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Tageswoche honorieren

Alternativen:

Postfinance, Paypal, Flattr

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Artikel von der Redaktion hervorgehoben.

Kommentieren