LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Basel

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Kantonsfinanzen 

4.4.2017, 04:50 Uhr

Baselbieter Jäger sollen für Wildschweinschäden bezahlen

4.4.2017, 04:50 Uhr

Baselbieter Jäger haben davon Wind bekommen, dass der Kanton ihnen massiv mehr Kosten aufbrummen will: Bald sollen sie auch noch für Schäden aufkommen, die das Schwarzwild auf den Feldern der Bauern verursacht. Von

Basile Bornand: Ein Basler Jäger nimmt Wildschweine ins Visier.

Ein Basler Jäger nimmt Wildschweine ins Visier. (Bild: Basile Bornand)

Den Wildschweinen in der Region Basel ging es im vergangenen Jahr vergleichsweise prächtig. Aufgrund der idealen Witterungsverhältnisse gab es «eine speziell intensive Buchenmast und eine mittlere Eichenmast», was den Tieren «einen reich gedeckten Tisch» bescherte, wie die Baselbieter Schwarzwildkommission im Jahresbericht des Verbands Jagd Baselland berichtet. Die Sauen hatten es daher gar nicht nötig, die «Kirrungen» (jagdliche Einrichtungen, an denen geringe Mengen an Futter, meist Mais, ausgebracht werden, um die Wildschweine anzulocken) der Jägerinnen und Jäger aufzusuchen.

«Das angestrebte Abschussziel von mindestens 900 Sauen wird im Jagdjahr 2016/2017 im ganzen Kanton auf keinen Fall erreicht», schreibt Ruedi Schweizer, Obmann der Schwarzwildkommission Jagd Baselland, weiter. Per Ende März 2017 seien erst 458 Sauen erlegt worden. Mit sprunghaften Anstiegen sei nun nicht mehr zu rechnen. Wenig erlegte Sauen wiederum bedeutet: mehr lebendige Sauen. Und das bedeutet: hohe Wildschäden auf den Feldern. 

Kanton will 250'000 Franken Wildschäden abwälzen

«Der Kanton macht Druck wegen den Finanzen», weiss Obmann Ruedi Schweizer. Zur TagesWoche sagt er: «Jede Abteilung ist gefordert zu sparen. Und nun will man uns Jägern an den Kragen.»

Es geht konkret um die Kosten von Wildschäden in der Höhe von 250'000 Franken, die die Baselbieter Regierung nicht mehr selbst bezahlen will, wie Ueli Meier, Vorsteher des Amts für Wald beider Basel, gegenüber der TagesWoche bestätigt. «Hier will der Kanton Beiträge sparen.» Doch wie das genau gemacht werde, das sei noch nicht endgültig entschieden.

Am Dienstagabend treffen sich die Regierungsräte beider Basel, um gemeinsam das neue «Leitbild Wild beider Basel» zu besprechen, so Meier. Doch bezüglich Wildschäden werde es da kaum neue Erkenntnisse geben.

Eine Möglichkeit, die im Raum stehe, sei tatsächlich, die Kosten den Jägern zu übertragen, so Meier. Man könne sie aber auch an die Gemeinden überwälzen oder an die betroffenen Bauern. Oder, so der Amtsleiter, die vierte Möglichkeit: «Man verzichtet wieder auf die Massnahme und bezahlt die Beiträge weiterhin.»

Alle Parteien sind sauer

Mischformen all dieser Möglichkeiten (mit Ausnahme der vierten) wurden mit der Baselbieter Teilrevision des Jagdgesetzes 2014 versucht. Schon dort hat sich gezeigt, dass massive Mehrkosten auf Gemeinden und Jägervereine zukommen würden. Die Teilrevision ist mittlerweile wieder vom Tisch – zu gross war der Widerstand aller Parteien.

Doch der Auftrag steht noch immer: 250'000 Franken sind bei den Wildschäden zu sparen, die Parteien müssen also nach der Verabschiedung des Leitbilds Wild beider Basel zurück an den Verhandlungstisch. Weniger Entschädigung? «Nicht verhandelbar», sagt Andreas Haas, Präsident des Bauernverbands beider Basel: Es gebe schliesslich nicht weniger Wild bei weniger Geld. Und weniger Schäden schon gar nicht. Und die Gesellschaft wolle Wild im Wald – wie viel das die Allgemeinheit kosten dürfe, das müsse diese entscheiden.

Die Jäger wiederum drohen, die Flinte ins Korn zu werfen: «Ganz viele Jäger könnten sich die Jagd bei einer zusätzlichen Kostenbeteiligung gar nicht mehr leisten. Will man wieder, dass nur Fabrikanten auf die Jagd gehen können?», sagt Schwarzwildobmann Ruedi Schweizer. Wenn schon, könne man sich doch überlegen, ob man nicht «ein halbes Prozent von all den Subventionen und Direktzahlungen an die Landwirte im Kanton Basel-Landschaft in einen Schadensfonds stecken» und das Problem auf diese Art lösen wolle.

Die Jäger ganz besonders

Überhaupt: Der Grundsatz, der derzeit gelte, der laute doch: «Bis das Wild erlegt ist, ist es herrenlos. Da muss ich doch nicht dafür bezahlen, wenn es auf einem Feld einen Schaden anrichtet», sagt Schweizer.

Tatsächlich ist das nach aktuellem Jagdgesetz so nicht vorgesehen. Aber anderswo – etwa im Kanton Solothurn – schon. Dort hat sich eine Jagdgesellschaft vergeblich gegen eine Kostenbeteiligung an Wildschweinschäden gewehrt – das Bundesgericht kannte kein Pardon. Allerdings äussert Obmann Schweizer Zweifel, ob sich das Urteil 1:1 auf die Situation im Kanton Basel-Landschaft übertragen liesse.

Ein besonders Problem, das sich im Baselbiet bei eventueller Kostenbeteiligung der Jagdvereine stellen wird, sind die enorm hohen Unterschiede zwischen den verschiedenen Bezirken – und wiederum zwischen den verschiedenen Jagdgesellschaften. Seit einigen Jahren sind diese Kosten im Kanton Basellandschaft auf einzelne Jagdgesellschaften verteilt erfasst. Für das Jahr 2015/2016 zeigt sich: Die Schadenssumme in der Gemeinde Liesberg betrug 17'586 Franken. Die in Maisprach: 105 Franken.

Geduld ist gefragt

Wäre es fair, die Kosten auf die Gemeinden abzuwälzen? Auf die Jäger dort in der Region? Auf alle Gemeinden? Auf alle Jäger gleichermassen? Genau das ist das Komplizierte an dieser Frage, bestätigt Ueli Meier. Man könne erhöhtes Wildschweinvorkommen und erhöhte Schäden nicht einfach den Jägern dort vor Ort in die Schuhe schieben, das sei ebenfalls nicht 1:1 übertragbar.

Eine faire Lösung wäre wohl am ehesten gegeben, wenn alle gleich viel bezahlen. Und dann wäre man zwangsläufig wieder beim Kanton. Aber der will partout nicht mehr bezahlen. Die Suche nach einem Entwurf für das nächste Gesetz, das alle zufrieden stellt, dürfte demnach noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Und bis dahin bleibt alles beim Alten. Den Wildschweinen geht es recht gut. Den Jägern auch. Den Bauern auch. Und bis auf Weiteres muss auch der Kanton weiterhin für die Schäden der Wildschweine aufkommen – wohl oder übel.

Werbung

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Kanton Basel-Landschaft

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Verwandte Artikel

Wilde Tiere erobern Basel Weiterlesen

Wildschweine wecken die Wildsau in Politikern Weiterlesen

Baselbieter Jäger erlegen im letzten Jagdjahr 1184 Wildschweine Weiterlesen

Reaktionen

Bisher wurden noch keine Beiträge von der Redaktion hervorgehoben.

  1. M Fischer

    am 4.04.2017, 06:11

    Die Wildsauen: zu schlau für unsere Jäger. Lassen sich halt nicht so leicht abschiessen, wie ein Bier in der Beiz zu bestellen...

    1. Rolf Wirz

      am 4.04.2017, 10:16

      Und wer hat die 500 Sauen in diesem Jagdjahr im Baselbiet erlegt? Und die rund 1200 im Jagdjahr davor? Erst wenn die Schwarzkittel Vorgärten in der Stadt umgraben - wie zum Beispiel in Berlin - checken gewisse Leute, wieviel Einsatz die Jagd leistet. Das zu erkennen, ist halt auch anspruchsvoller, als einen dämlichen Kommentar zu verfassen.

  2. Dänny

    am 4.04.2017, 07:44

    Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Wenn der Staat die Jagd endlich professionalisieren würde, statt sie weiter ein paar Hobby-Ballerern zu überlassen, die nach dem Feierabend ihre Mordlust stillen, könnte er das ganze via Submissionsverfahren und mit ganz klaren Auftragszielen an Profis vergeben.

    1. Fritz Weber

      am 4.04.2017, 08:48

      Das wird auch nicht billliger.... eher teurer! Den der Hobby-Ballerer macht das günstiger als der Profi-Ballerer.

    2. s chröttli

      am 4.04.2017, 09:08

      profiauftragskiller? eine wildschweinerei.

      («bis das wild erlegt ist, ist es herrenlos» – danach leblos.
      weidmannsheil! Ihr schwarzwildobermann)

    3. Rolf Wirz

      am 4.04.2017, 10:20

      Genau, wie in Genf, wo die Jagd mit professionellen Wildhütern Millionen kostet.
      Die mordlustigen Hobby-Ballerer müssen übrigens einmal im Jahr zum Schiesstest antraben, der schwieriger ist als jener der Jagdprüfung. Die Zeiten ändern sich, die Klischees halt nicht!

    4. Hans W. Urst

      am 4.04.2017, 12:00

      Und wieder schreit man(n) nach Staat...
      Ich kann beim besten Willen nicht sehen, was an einer Lösung mit (teuren) Staatsjägern auch nur im Ansatz besser sein soll. Die heutige Lösung ist doch - ausser für die Wildsau - ein win-win: Der Jäger frönt seinem Hobby und sorgt so umsonst für die richtige Abschussquote.
      Ich bin selbst kein Jäger und hätte weder Zeit dafür noch Lust darauf ein Tier abzuknallen. Ich bin mir jedoch auch bewusst, dass meine Sichtweise der Dinge nicht per se die richtige... mehrUnd wieder schreit man(n) nach Staat...
      Ich kann beim besten Willen nicht sehen, was an einer Lösung mit (teuren) Staatsjägern auch nur im Ansatz besser sein soll. Die heutige Lösung ist doch - ausser für die Wildsau - ein win-win: Der Jäger frönt seinem Hobby und sorgt so umsonst für die richtige Abschussquote.
      Ich bin selbst kein Jäger und hätte weder Zeit dafür noch Lust darauf ein Tier abzuknallen. Ich bin mir jedoch auch bewusst, dass meine Sichtweise der Dinge nicht per se die richtige ist. Ihr Beitrag trieft jedoch vor Ideologie - einer Ideologie welche Jäger als "mordlustig" darstellt und daher ein Verbot fordert (die klassische "progressive" Haltung einer Linken welche immerzu nach Verboten schreit) und Bürokratie fördert (Ein "Submissionsverfahren").

    5. Dänny

      am 4.04.2017, 15:19

      @Hanswurst,

      Die heutige Situation ist eben - ausser (!!!) für die Wildsau - kein win-win, weil sich die Jäger nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen, sondern ihre Lizenz zum Töten als eine Art höhere Weihe mit eigener Ethik empfinden.

      www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/aargau-erlaubt-verbotene-waffe-fuer-wildschweinjagd-jaeger-haben-bedenken-127709368

      Als Alternative könnte BL natürlich auch auf einen Strassenkreisel verzichten, womit die Wildschäden für die... mehr@Hanswurst,

      Die heutige Situation ist eben - ausser (!!!) für die Wildsau - kein win-win, weil sich die Jäger nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen, sondern ihre Lizenz zum Töten als eine Art höhere Weihe mit eigener Ethik empfinden.

      www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/aargau-erlaubt-verbotene-waffe-fuer-wildschweinjagd-jaeger-haben-bedenken-127709368

      Als Alternative könnte BL natürlich auch auf einen Strassenkreisel verzichten, womit die Wildschäden für die nächsten vier Jahr finanziert wären ...

    6. Fritz Weber

      am 4.04.2017, 15:48

      @Dänny: was wollen Sie denn? Gar keine Jagd mehr auf Wildschweine? Die Wildschweine müssen ja gejagd, das steht doch ausser Frage.

    7. Dänny

      am 5.04.2017, 11:29

      @Fritz Weber,

      Die Grösse eine Population (egal ob Wildschwein, Reh, Wolf oder Mensch) richtet sich in erster Linie nach dem Nahrungsangebot und einem geeigneten Habitat und nicht nach dem Jagddruck.

      Solang also unsere Bauern jeden freien Quadratzentimeter Boden mit (staatlich subventioniertem?) Futtermais zudecken, wird die Wildschwein-Population sicher nicht abnehmen.

      Die Frage die sich stellt, hat das Dezimieren der Population überhaupt einen Zusammenhang mit den verursachten... mehr@Fritz Weber,

      Die Grösse eine Population (egal ob Wildschwein, Reh, Wolf oder Mensch) richtet sich in erster Linie nach dem Nahrungsangebot und einem geeigneten Habitat und nicht nach dem Jagddruck.

      Solang also unsere Bauern jeden freien Quadratzentimeter Boden mit (staatlich subventioniertem?) Futtermais zudecken, wird die Wildschwein-Population sicher nicht abnehmen.

      Die Frage die sich stellt, hat das Dezimieren der Population überhaupt einen Zusammenhang mit den verursachten Wildschäden? Sprich, bewirken mehr Abschüsse wirklich weniger Wildschäden oder ist dies nur eine vom Amt für Jagd und den Jägern geförderte Chimäre, um die eigene Impotenz zu kaschieren.

      Denn schaut man sich die entsprechende Statistik an:

      www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/volkswirtschafts-und-gesundheitsdirektion/jagd-und-fischerei/statistik/downloads/jagdstatistik_schwarzwild.pdf

      gibt es überhaupt keinen direkten Zusammenhang. Im Gegenteil, in Gemeinden in denen viel Schwarzwild geschossen wird, sind oft auch die Wildschäden hoch.

      Deshalb sollte man dieses Problem an Profis/Spezialisten vergeben, welche die notwendige zoologisch-biologische-naturwissenschaftliche Ausbildung haben, um die tatsächlichen Zusammenhänge erkennen zu können und Lösungen für die Ursachen finden, bevor sie einfach mal nach dem Feierabend ein wenig in unseren Wäldern rumballern.

    8. Kol Simcha

      am 5.04.2017, 12:38

      Da gibt noch ein anderes Regulativ, Dänny: Den "natürlichen Feind" (der die Bestände reduziert).

      Sie werden mir sicher eine längere Liste mit natürlichen Feinden des Wildes in unserer Region aufzählen können, die nicht auf zwei Beinen gehen.

    9. s chröttli

      am 5.04.2017, 12:54

      wenn ich mir die regressive wirtschaftsdynamik im baselbiet so vor augen führe: es wird zwangsläufig bei den sammlern&jägern enden – ich freu mich demnach auf die flitzebogen und blasrohre am höhenfeuer – holdrio.

    10. Fritz Weber

      am 5.04.2017, 16:06

      @Dänny: tut mir ledi aber in meinen Augen sind sie so weit von der Realität entfernt wie nur irgend möglich. Wie sie ja aus der Biologie wissen ist nicht nur das Nahrungsangebot entscheidend für eine Population verantwortlich sondern wie Simcha richtig bemerkt auch der natürliche Feind (sie erinnern sich: Hasen- und Fuchspopulation - nicht Hasenpolpulation und Rasenfläche). Der natürliche Feind des Wildes in unseren Breitengraden war der Wolf etc. und auch seit mehr als 10'000 Jahren der... mehr@Dänny: tut mir ledi aber in meinen Augen sind sie so weit von der Realität entfernt wie nur irgend möglich. Wie sie ja aus der Biologie wissen ist nicht nur das Nahrungsangebot entscheidend für eine Population verantwortlich sondern wie Simcha richtig bemerkt auch der natürliche Feind (sie erinnern sich: Hasen- und Fuchspopulation - nicht Hasenpolpulation und Rasenfläche). Der natürliche Feind des Wildes in unseren Breitengraden war der Wolf etc. und auch seit mehr als 10'000 Jahren der Mensch! Die Jagd zu unterbinden würde einen äusserst gravierenden künstlichen Eingriff in ein Jahrtausende altes Ökosystem darstellen. Eine steigende und unregulierte Rehpopulation hätte zum Beispiel zur Folge, dass sich unsere Wälder zu reinen Hochstammkulturen entwickeln würden mit kaum mehr Unterholz für andere Lebewesen und daraus folgend eine massive Reduktion der Biodiversität in den Wäldern.

      Das das jetzige System mit den Jägern weitgehend wunderbar funktioniert und eigentlich keiner staatlichen Intervention bedarf sollte offensichtlich sein. Wie richtig erwähnt von einem anderen Kommentarschreiber hat Genf einen anderen Weg beschritten welcher ausser Kosten und Spesen keinerlei Mehrgewinn brachte.

      Ich bin zwar kein Jäger, aber von alle dem was ich über den Jadgschein in Erfahrung bringen konnte ist es ein riesen Unterschied zwischen einem Hobbyballerer und einem Jäger mit Jagdpatent. Es mag für einige Menschen befremdlich wirken dass Jäger Freude an Ihrem Hobby haben welches das töten von Tieren miteinschliesst. Aber die Freude an der Jagd heisst nicht, dass diese nicht dennoch mit der nötigen Professionalität durchgeführt wird!
      Ich bin selber Naturwissenschaftler, aber ich bin mir sicher, dass zum professionellen Jagen nicht eine zoologisch-biologische-naturwissenschaftliche Ausbildung von nöten ist sondern eine solide Jagd-Ausbildung!
      Nochmals - der Mensch jagd länger als er Äcker bestellt. Das notwendige Wissen dazu gibt es seit Jahrtausenden und es wurde und wird immer wieder der Zeit angepasst. Es besteht in keinster Weise hier die Notwendigkeit zu einer Hochschulausbildung oder ähnlichem! Das hiesige Milizsystem ist dazu mehr als adequat.

Informationen zum Artikel

4.4.2017, 04:50 Uhr

Baselbieter Jäger sollen für Wildschweinschäden bezahlen

Text

Text:

  • 29.04.2017 um 04:50
    Ein altes Schöpfli für Frisches und Feines im Solitudepark

    Ab sofort gibts im Solitudepark ein neues, kleines Lokal: Das «Schöpfli im Park» bietet Platz für rund 80 Gäste.

  • 28.04.2017 um 04:50
    Bei unseren Nachbarn, den Frontisten

    Nur wenige Autominuten hinter der Schweizer Grenze rückt die politische Landschaft scharf nach rechts. Ein Besuch in Werentzhouse, der Elsässer Hochburg von Marine Le Pens Front National.

  • 27.04.2017 um 15:14
    Der Elsässer, der Schweizer

    Viele unserer französischen Nachbarn machen es genau wie wir: Sie leben auf dem Land, fahren zur Arbeit nach Basel – und stimmen stramm rechts.

  • 10.04.2017 um 11:12
    Zum Artikel: Trump: Fluch oder Segen für Basels Wirtschaft?

    Bei den Medikamenten in den USA liesse sich allerdings wirklich einiges sparen, aber nicht nur dort (das Gesundheitssystem ist dort derart bescheuert, sprich fast doppelt so teuer wie das nächst teuere – unseres – und dies obwohl es nicht doppelt so gu...

  • 07.03.2017 um 09:27
    Zum Artikel: Kaffi Lutz, der zu Unrecht verpönte Drink

    Ja, Herr Egger (Kt. Aargau?), meine Familie stammt tatsächlich aus dem Bernbiet. Bis weit zurück, als man noch Lutz ohne Kaffi trank. Was nichts daran ändert, dass der Kaffi Lutz weder in Basel-Stadt noch in Zürich noch in anderen Schweizer Städten ei...

  • 06.03.2017 um 08:09
    Zum Artikel: Kaffi Lutz, der zu Unrecht verpönte Drink

    Ich fand's auch ein bisschen wenig, die 13 Liter, aber genau wird man's, da haben Sie vollkommen recht, kaum je herausfinden können.

Aktuell

Nils Fisch: Sie macht die Haare schön: K-Pony Seraina Kraushaar.

Seraina Kraushaar 

Die Haarversteherin feiert den 10. Geburtstag

Seit zehn Jahren lassen sich Basels coolste Hipsterli im K-Pony die Haare schneiden. Inhaberin Seraina Kraushaar gehört zu den ersten, die die Klybeckstrasse trendig machten. Dabei will sie schlicht anders sein.Von Andrea Fopp. Weiterlesen

Herzog & de Meuron: Station Mitte der Regio-S-Bahn: Wer hier aus- und einsteigen möchte, muss hoffen, dass der Bund mehr Geld für die weiteren Ausbauschritte der Bahninfrastruktur zur Verfügung stellt.

Bahnausbau 2030/35 

Das Rennen um Bundesgelder ist lanciert

Um künftige Engpässe zu verhindern, soll die Bahninfrastruktur weiter ausgebaut werden. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat am Freitag zwei Varianten für den Bahnausbau-Schritt 2030/35 präsentiert.Von TaWo und sda. Weiterlesen