LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Basel

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Parkraum-Bewirtschaftung 

23.1.2015, 09:10 Uhr

Volksinitiative gegen Parkgebühren für Motorräder in Basel lanciert

23.1.2015, 09:10 Uhr

Die eben erst eingeführten Parkgebühren für Motorräder und Roller in Basel sollen wieder abgeschafft werden. Erreichen wollen dies die bürgerlichen Jungparteien mit einer Volksinitiative, die Gratis-Parkplätze für alle Zweiräder in der Verfassung verankern will. Von sda

Hans-Jörg Walter: Vespa & Co. sollen künftig fürs Parken blechen.

Vespa & Co. sollen künftig fürs Parken blechen. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Kaum eingeführt, schon soll sie wieder abgeschafft werden: die Parkgebühren für Motorräder und Roller. Dies verlangt eine von den bürgerlichen Jungparteien lancierte Volksinitiative.

Die Initiative «für kostenloses Parkieren von Zweirädern auf Allmendgebiet» werde am Samstag mit der Veröffentlichung im Kantonsblatt lanciert, teilten die Junge CVP, die Junge SVP, die Jungliberalen und die Jungfreisinnigen am Freitag mit. Für das Zustandekommen eines Volksbegehren braucht es im Stadtkanton 3000 Unterschriften.

Die Voraussetzung für die Einführung einer Parkgebühr für Motorräder und Roller hat der Basler Grosse Rat erst am 7. Januar geschaffen. Mit 48 gegen 37 Stimmen bewilligte das Parlament 290'000 Franken für die Beschaffung von zusätzlichen Parkuhren, die für die rund 400 gebührenpflichtigen Zweirad-Parkplätze in der Innenstadt und beim Bahnhof SBB benötigt werden.

Basel ist die erste Schweizer Stadt, die einen Teil der Motorrad-Parkplätze bewirtschaftet. Pro Stunde werden 50 Rappen verlangt. Für bürgerlichen Jungparteien ist das eine Strafgebühr, die insbesondere junge Erwachsene hart trifft, wie sie in ihrer Mitteilung schreiben.

Werbung

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Politik, Verkehr, Basel

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Verwandte Artikel

Die Basler sind die ersten Weiterlesen

Hier sind die Roller-Parkplätze geplant Weiterlesen

Heftiges Gefecht um Töff-Parkgebühren Weiterlesen

Motorrad-Initiative gestoppt Weiterlesen

Reaktionen

  1. Phil Boesiger

    am 23.01.2015, 11:12

    Auch wenn mir nie einfallen würde, mit meinem Motorrad in den Bereich der Innenstadt zu fahren, unterstütze ich den Widerstand gegen diese Parkgebühren.

    Da wird wieder einmal in blindem Regulierungswahn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Worum gehts denn genau?

    Die Innenstadt ist grundsätzlich frei von Motorfahrzeugen (das dies nicht stimmt, sehe ich täglich, liebe Ordnungshüter). Da gibts offiziell weder Auto- noch Motorradparkplätze.

    Ausserhab des Cityrings bleibt das Parkieren für... ... mehrAuch wenn mir nie einfallen würde, mit meinem Motorrad in den Bereich der Innenstadt zu fahren, unterstütze ich den Widerstand gegen diese Parkgebühren.

    Da wird wieder einmal in blindem Regulierungswahn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Worum gehts denn genau?

    Die Innenstadt ist grundsätzlich frei von Motorfahrzeugen (das dies nicht stimmt, sehe ich täglich, liebe Ordnungshüter). Da gibts offiziell weder Auto- noch Motorradparkplätze.

    Ausserhab des Cityrings bleibt das Parkieren für motorisierte Zweiräder gemäss regierungsrätlicher Vorlage weiterhin gratis.

    Dann bleit nur noch der kleine Teil, angeblich knapp über 300 Abstellplätze, zwischen verkehrsfreier Innenstadt und dem Cityring für diese bescheuerte Uebung. Für die Handvoll Abstellplätze muss neu markiert werden, es müssen Parkuhren her und der entsprechende Kontrollaufwand ist auch da. Dies geht dann einher mit Wildparken und Frustration.

    Hier hat der behördliche Elefant weniger als eine Maus geboren. Aber diese Maus ist bescheuert und keinesfalls alltagstauglich.

    Zum Glück haben wir "Normalos" zwei demokratische Mittel gegen überbordende Staatswillkür und Regulierungswahn: die Initiative und das Referendum. So wird das für mich eine Premiere: erstmals werde ich eine Initiative unterschreiben, bei der unter anderem SVP draufsteht.

  1. Phil Boesiger

    am 23.01.2015, 11:12

    Auch wenn mir nie einfallen würde, mit meinem Motorrad in den Bereich der Innenstadt zu fahren, unterstütze ich den Widerstand gegen diese Parkgebühren.

    Da wird wieder einmal in blindem Regulierungswahn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Worum gehts denn genau?

    Die Innenstadt ist grundsätzlich frei von Motorfahrzeugen (das dies nicht stimmt, sehe ich täglich, liebe Ordnungshüter). Da gibts offiziell weder Auto- noch Motorradparkplätze.

    Ausserhab des Cityrings bleibt das Parkieren für... mehrAuch wenn mir nie einfallen würde, mit meinem Motorrad in den Bereich der Innenstadt zu fahren, unterstütze ich den Widerstand gegen diese Parkgebühren.

    Da wird wieder einmal in blindem Regulierungswahn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Worum gehts denn genau?

    Die Innenstadt ist grundsätzlich frei von Motorfahrzeugen (das dies nicht stimmt, sehe ich täglich, liebe Ordnungshüter). Da gibts offiziell weder Auto- noch Motorradparkplätze.

    Ausserhab des Cityrings bleibt das Parkieren für motorisierte Zweiräder gemäss regierungsrätlicher Vorlage weiterhin gratis.

    Dann bleit nur noch der kleine Teil, angeblich knapp über 300 Abstellplätze, zwischen verkehrsfreier Innenstadt und dem Cityring für diese bescheuerte Uebung. Für die Handvoll Abstellplätze muss neu markiert werden, es müssen Parkuhren her und der entsprechende Kontrollaufwand ist auch da. Dies geht dann einher mit Wildparken und Frustration.

    Hier hat der behördliche Elefant weniger als eine Maus geboren. Aber diese Maus ist bescheuert und keinesfalls alltagstauglich.

    Zum Glück haben wir "Normalos" zwei demokratische Mittel gegen überbordende Staatswillkür und Regulierungswahn: die Initiative und das Referendum. So wird das für mich eine Premiere: erstmals werde ich eine Initiative unterschreiben, bei der unter anderem SVP draufsteht.

    1. Inaktiver Nutzer

      am 23.01.2015, 12:33

      Wenn auch Vespa-Fahrer, sehe dies etwas differenzierter. Über die Umstände lässt es sich diskutieren. Doch im Grundsatz sollte man das Parkverbot nicht über das Fahrzeug definieren, sondern über über den Lenker. Müller fährt mit dem Auto in die Stadt, Meier mit dem Töff. Warum muss Müller bezahlen und Meier nicht?

    2. Inaktiver Nutzer

      am 23.01.2015, 12:36

      Und zum Schluss noch dies: es gibt NIE einen Grund, eine Initiative der SVP zu unterschreiben...

  2. r.o

    am 23.01.2015, 18:50

    Wenn man unbedingt individuell ins Zentrum fahren, aber nichts dafür bezahlen will, dann kann man ja noch immer das Velo nehmen. Wo liegt das Problem...?

Informationen zum Artikel

23.1.2015, 09:10 Uhr

Volksinitiative gegen Parkgebühren für Motorräder in Basel lanciert

Text

Text: sda

Aktuell

:

Schweizer Cup 

FCB–FCZ: Der Klassiker, neu aufgelegt

Der FC Zürich kommt diese Saison doch noch nach Basel: Als Challenge-Ligist, als Titelverteidiger und als vorerst letzte Herausforderung für den FCB. Knapp über 21'000 Tickets sind bisher für den Viertelfinal im Schweizer Cup verkauft, der FCZ besetzt gut 4000 Plätze im Joggeli, die FCB-Spieler sind «heiss» und die Fans sowieso, wenn am Donnerstag um 20.30 Uhr angepfiffen wird.Von Christoph Kieslich. Weiterlesen

Keystone/GEORGIOS KEFALAS: 29 Schüsse kamen auf das Tor von Sebastian Ullrich, 9 davon parierte der deutsche Schlussmann des RTV Basel.

Handball, RTV Basel 

13 Minuten des Grauens

Noch stehen in der Abstiegsrunde neun Spiele an. Und noch hat der RTV Basel drei Punkte Vorsprung auf den letzten Platz, der den Abstieg in die Nationalliga B bedeutet. Aber die 22:27-Niederlage gegen den Tabellenletzten Gossau muss den Realturnern zu denken geben.Von Samuel Waldis. Weiterlesen