Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

eingeloggt als
Ausloggen


Mein Kommentar

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

TagesWoche

Tages Woche

Do, 23.05.2013

Öffentlicher Verkehr 

12.9.2012, 19:19 Uhr

Keine Medaille für den Basler ÖV

12.9.2012, 19:19 Uhr

Eine Studie gibt dem Öffentlichen Verkehr in Basel ordentliche Noten. In der Rangliste wurden jedoch 15 Plätze eingebüsst, zu Buche schlugen überaltetes Rollmaterial, unübersichtliche Umsteigeknotenpunkte und die hohen Preise. Von Matthias Oppliger

BVB: Nicht alle Trams auf dem Basler ÖV-Netz sind so neu wie dieses.

Nicht alle Trams auf dem Basler ÖV-Netz sind so neu wie dieses. (Bild: BVB)

Basel ist von Platz 1 auf Platz 15 gefallen. Die Rede ist nicht von einer Rangliste die sportliche Brillanz würdigt, sondern von einer am Mittwoch veröffentlichten Studie die den Öffentlichen Verkehr (ÖV) in 53 Schweizer Städten unter die Lupe genommen hat. Die in Zürich domilizierte Umweltorganisation «Umverkehr» wirft in unregelmässigen Abständen (2003, 2006 und 2012) einen kritischen Blick auf die Qualität des Öffentlichen Verkehrsnetzes. Im Zentrum steht die Frage, ob die ÖV-Angebote eine valable Alternative zum Auto darstellen. Untersucht werden Kriterien wie Bedienungshäufigkeit, Platzangebot und Fahrkosten.

Diskussionswürdige Repräsentativität

Laut der Studie sieht es schlecht aus für die Basler ÖV-Passagiere. Zwar ist die Gesamtnote passabel ausgefallen, 4.57 von maximal 6, dennoch fiel Basel in sechs Jahren fünfzehn Plätze zurück. Vor Basel liegen grosse Städte wie Zürich (Platz 1) und Genf (3), aber auch ein Agglomerationsbezirk wie Glattal (ebenfalls 3). Die grössten Abzüge gibt es in Basel beim Rollmaterial (zu alt) und bei den Umsteigeknotenpunkten (zu unübersichtlich). Letztere sind in erster Linie verantwortlich für das schlechte Abschneiden im Vergleich mit der Studie aus dem Jahr 2006. Die Autoren sprechen beim Verkehrsknotenpunkt Aeschenplatz gar von «katastrophalen» Zuständen. Wer umsteige, laufe unweigerlich Gefahr, «von einem der aus allen Richtungen einfahrenden Trams überfahren zu werden».

Die Tests erfolgten durch «ortsunkundige Personen aus dem Umfeld von Umverkehr». Der Projektleiter der Studie, Christian Harb, will mit der Untersuchungsanlage messen, ob der Öffentliche Verkehr gegenüber dem eigenen Auto wettbewerbsfähig ist – insbesondere auch für Gelegenheitsnutzer, deshalb die «ortsunkundigen Testpersonen».

Neues Rollmaterial in Aussicht

Bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) mag man die Vorwürfe nicht einzeln kommentieren, einzig zum Rollmaterial nimmt Mediensprecherin Dagmar Jenny Stellung: «Bis in fünf Jahren werden sechzig neue Kompositionen auf dem Basler Verkehrsnetz unterwegs sein». Eigene Kundenzufriedenheitsstudien zeichnen gemäss Jenny ohnehin ein anderes Bild. Die aktuellste Studie aus dem Jahr 2011 attestierte den BVB eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Allerdings sind die beiden Studien methodisch und inhaltlich nicht wirklich vergleichbar: Zu gross sind die Unterschiede der Kriterien.

Die Umsteigeknotenpunkte fallen in den Verantwortungsbereich des Basler Amtes für Mobilität. Dessen Leiter Alain Groff ist sich der Probleme bewusst. «Die vernichtende Kritik am Aeschenplatz kam für mich beispielsweise nicht überraschend». Wo immer möglich, versuche man mit kleinen Massnahmen Verbesserungen zu schaffen. So sei beispielsweise für die Haltestelle der Linien 8, 10 und 11 vom Bahnhof her ein Umbaukredit beim Grossen Rat pendent. «Eine wirklich einschneidende Verbesserung würde allerdings eine komplette Neugestaltung des Aeschenplatzes bedingen», sagt Groff. Ein Projekt mit dem erst langfristig zu rechnen ist. Für Groff sind ohnehin die steigenden Fahrgastzahlen aussagekräftigstes Argument: «Wenn immer mehr Leute ÖV benutzen, können wir nicht so schlecht sein.»

  1. OeV

    von Maya Eldorado am 12.09.2012 um 19:55Uhr

    Dabei muss man bedenken, dass die Schweiz auf einem sehr hohen Niveau verwöhnt ist.

    Seit ein paar Jahren habe ich kein Halbtax-Abo mehr und seit ca. einem Jahr auch kein U-Abo mehr.
    Keine Angst! Ich bin nicht auf's Auto umgestiegen, sondern auf's Velo, genauer e-bike. Wenn ich dann mal wegen Schnee oder extrem starkem Regen doch mal mit dem Tram fahre, kostet mich das von Arlesheim nach Basel und zurück satte Fr. 8.20. Wenn ich verschiedene Ziele in Basel habe kommt mich das dann noch entsprechend teurer. Das ist schon extrem happig.
    Für mich ist das Rollmaterial ok. Natürlich schätze ich die neuen Trams sehr! Aber immer das neueste Material anschaffen, treibt sicherlich auch die Preise entsprechend in die Höhe.
    Zu den Umsteigeknotenpunkten kann ich nur soviel sagen. Die können für mich so gut sein wie sie wollen. Mein fehlender Orientierungssinn spielt mir da immer wieder grosse Streiche. Wenn ich mal nach Zürich muss bin ich immer dankbar für einfühlsame Einheimische, die mir genau erklären, wo ich ein- und wieder aussteigen muss. So komme ich doch immer wieder am Ziel an.
    Direktlink zum Kommentar

  2. ÖV zu teuer?

    von H J Martens am 12.09.2012 um 21:21Uhr

    Wer über den teuren ÖV klagt, sollte vielleicht sein Auto (Die Alternative der Mehrzahl) zu Vollkosten rechnen. Am Biertisch rechnen die Meisten nur mit den Benzinkosten. Pro Kilometer sind aber etwa 60-70 Rappen zu rechnen, dazu kommen die Parkgebühren, und wirklich ganz ins Zentrum kann man meist auch nicht fahren, nimmt dann womöglich doch naoch das Tram.
    Ein Auswärtiger in Basel ist am Aeschenplatz oder auch am Bahnhofplatz ganz schön gefordert. Ich vermute, dass das Chaos an solchen Plätzen der Preis dafür ist, dass die kleine Stadt Basel eben extrem gut vernetzt ist! Vielleicht hat man in der genannten Statistik die hohe Verkehrsdichte des ÖV nicht berücksichtigt? Dann müsste man die Transportleistung anders gewichten: Was zählt ist für mich die gute Erreichbarkeit, so dass ich nicht wegen zwei Einkaufstüten meine, mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu müssen.
    Direktlink zum Kommentar

  3. Naja...

    von Fabian Baumann am 12.09.2012 um 23:51Uhr

    Ich weiss ja nicht, wie genau diese Kriterien gewichtet wurden, aber dass Genf weit vor Basel liegt ist, in jeder Hinsicht lächerlich. Wer schon mal auf die Genfer ÖV angewiesen war, weiss, wovon ich spreche. Das Rollmaterial ist dort zwar meistens recht neu (zumindest Trams), dafür kommt es dauernd zu Konflikten mit dem Individualverkehr, weil das Tramnetz erst vor kurzem wieder aufgebaut wurde. Zudem gibt es viele Verspätungen und Ausfälle. Und teurer als Basel ist es auch.
    Direktlink zum Kommentar

  4. Die täglichen Benutzer sind wichtiger

    von Fabienne Moerik am 13.09.2012 um 00:13Uhr

    Verkehrspolitisch sind nicht die ortsunkundigen Gelegenheitsbenutzer, sondern die ortskundigen Vielbenutzer wichtig, die täglich mit dem ÖV statt mit dem Auto in die Stadt fahren. Das sollte eigentlich gerade einem Verein wie «Umverkehr» klar sein.
    Direktlink zum Kommentar

  5. Sauna-Hilfe!

    von Wahrsager am 13.09.2012 um 05:41Uhr

    Wieder Sauna dieser Tage in den hinteren Wagen. Bus teilweise auch nicht besser. Nur drei Fenster oder gar keine geöffnet. Leute, bewaffnet Euch mit 4-Kant(8mm) Steckschlüsseln. Oder lieber Hitzeschock erleiden? Warum können die Kontrolleure das nicht erledigen?
    Direktlink zum Kommentar

  6. Was für Preise wurden da verglichen??

    von Cornelis Bockemühl am 13.09.2012 um 13:07Uhr

    Wenn ich man im Internet schaue, ein Einzelbillet, Halbtax, für das Stadtgebiet:

    Basel: 2.30
    Zürich: 2.90
    Bern: 2.70

    Dann nochmals das gleiche mit einem Monatsabo:

    Basel: 73.-
    Zürich: 79.--
    Bern: 72.--

    Irgendwie sieht das für mich nicht nach "Basel besonders teuer" aus! Wobei noch zu bedenken ist dass das Monatsabo im Fall von Basel für das gesamte Verbundgebiet gilt, während es im Fall von Zürich und Bern nur für die jeweiligen Städte gerechnet ist.

    Das kapiere ich schlicht nicht!
    Direktlink zum Kommentar

  1. OeV

    von Maya Eldorado um 12.09.2012 um 19:55Uhr

    Dabei muss man bedenken, dass die Schweiz auf einem sehr hohen Niveau verwöhnt ist.

    Seit ein paar Jahren habe ich kein Halbtax-Abo mehr und seit ca. einem Jahr auch kein U-Abo mehr.
    Keine Angst! Ich bin nicht auf's Auto umgestiegen, sondern auf's Velo, genauer e-bike. Wenn ich dann mal wegen Schnee oder extrem starkem Regen doch mal mit dem Tram fahre, kostet mich das von Arlesheim nach Basel und zurück satte Fr. 8.20. Wenn ich verschiedene Ziele in Basel habe kommt mich das dann noch entsprechend teurer. Das ist schon extrem happig.
    Für mich ist das Rollmaterial ok. Natürlich schätze ich die neuen Trams sehr! Aber immer das neueste Material anschaffen, treibt sicherlich auch die Preise entsprechend in die Höhe.
    Zu den Umsteigeknotenpunkten kann ich nur soviel sagen. Die können für mich so gut sein wie sie wollen. Mein fehlender Orientierungssinn spielt mir da immer wieder grosse Streiche. Wenn ich mal nach Zürich muss bin ich immer dankbar für einfühlsame Einheimische, die mir genau erklären, wo ich ein- und wieder aussteigen muss. So komme ich doch immer wieder am Ziel an.
    Direktlink zum Kommentar

  2. ÖV zu teuer?

    von H J Martens um 12.09.2012 um 21:21Uhr

    Wer über den teuren ÖV klagt, sollte vielleicht sein Auto (Die Alternative der Mehrzahl) zu Vollkosten rechnen. Am Biertisch rechnen die Meisten nur mit den Benzinkosten. Pro Kilometer sind aber etwa 60-70 Rappen zu rechnen, dazu kommen die Parkgebühren, und wirklich ganz ins Zentrum kann man meist auch nicht fahren, nimmt dann womöglich doch naoch das Tram.
    Ein Auswärtiger in Basel ist am Aeschenplatz oder auch am Bahnhofplatz ganz schön gefordert. Ich vermute, dass das Chaos an solchen Plätzen der Preis dafür ist, dass die kleine Stadt Basel eben extrem gut vernetzt ist! Vielleicht hat man in der genannten Statistik die hohe Verkehrsdichte des ÖV nicht berücksichtigt? Dann müsste man die Transportleistung anders gewichten: Was zählt ist für mich die gute Erreichbarkeit, so dass ich nicht wegen zwei Einkaufstüten meine, mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu müssen.
    Direktlink zum Kommentar

  3. Bemerkenswert gut

    von Marianne Känzig um 12.09.2012 um 21:31Uhr

    Ich bin mit dem ÖV in Basel wirklich sehr zufrieden. Schwierig wird es jedoch, sobald man auf irgend eine Art und Weise gehbehindert ist. Sei es nun beim Einsteigen in die älteren Trams oder auch, und gerade dort, beim z.B. Marktplatz oder Barfi, wo man nicht weiss, ob das Tram nun hinten oder vorne anhält. Mit einer Gehbehinderung ist es sehr schwierig, das Tram zu "erwischen". Zurück oder nach vorne humpeln, und wenn man es geschafft hat, die Treppen nach oben, immer in der Angst, dass die Türen schliessen. Das wäre schon noch verbesserungswürdig. Aber trotz allem, ein tolles Angebot, ein vortrefflicher Service und wirklich bemerkenswert gut, der Öv in Basel.
    Direktlink zum Kommentar

  4. Was auch noch zu sagen wäre...

    von René Reinhard um 12.09.2012 um 23:33Uhr

    ich bezahlte jetzt für das Jahresabonnement für 2012 Fr. 550.- , kann damit jedoch vom "Euro-Airport" mit dem Bus an den Bahnhof und von dort mit der Bahn nach Laufenburg und von dort wieder mit dem Bus nach Schwaderloch fahren. Oder in Basel den Zug nehmen um nach Laufen, Läufelfingen wie auch nach Tecknau zu kommen. Der Passwang, Ederswil, Rodersdorf, Langenbruck, Salhöhe, Staffelegg und noch ein paar andere Orte sind ebenfalls, ohne Zuschlag bezahlen zu müssen, mit dem U-Abo erreichbar.

    Auch wenn es für viele Menschen sicher nicht einfach ist, Anfangs des Jahres das Geld dafür einfach "hinzublättern", mir z.B. schiesst ein Freund den Betrag jeweils vor, so bin ich doch erstaunt zu lesen, dass diese Studie bei Basel u.A.auch die hohen Preise bemängelt. Klar, all die von mir erwähnten Ortschaften zu Fuss zu erreichen, käme noch billiger. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber wenn ich mir vorstelle, was es kostet, in Bern nur einmal um's Bundeshaus zu "kurven", dann bin ich mit dem Preis hier in Basel eigentllch noch zufrieden. Von den Preisen in Zürich oder gar St. Gallen gar nicht zu sprechen.
    Direktlink zum Kommentar

  5. Naja...

    von Fabian Baumann um 12.09.2012 um 23:51Uhr

    Ich weiss ja nicht, wie genau diese Kriterien gewichtet wurden, aber dass Genf weit vor Basel liegt ist, in jeder Hinsicht lächerlich. Wer schon mal auf die Genfer ÖV angewiesen war, weiss, wovon ich spreche. Das Rollmaterial ist dort zwar meistens recht neu (zumindest Trams), dafür kommt es dauernd zu Konflikten mit dem Individualverkehr, weil das Tramnetz erst vor kurzem wieder aufgebaut wurde. Zudem gibt es viele Verspätungen und Ausfälle. Und teurer als Basel ist es auch.
    Direktlink zum Kommentar

  6. @René Reinhard

    von Maya Eldorado um 12.09.2012 um 23:52Uhr

    Ja, sie haben recht. Mit dem U-Abo ist es günstig bei uns. Soviel wie ich gehört und gelesen habe, das günstigste in der ganzen Schweiz.
    Nur so nebenbei: Ich meinte immer, dass es in Frick aufhört. Mir war nicht bewusst, dass man bis auf die Staffelegg kann mit dem U-Abo.

    Die Studie wurde aber für nicht Einheimische gemacht, also für solche die von auswärts unseren OeV benützen. Und da ist es wirklich teuer. Sie können es nachlesen bei meinem Beitrag oben, wie teuer das ist, wenn man weder U-Abo noch Halbtax hat.
    Direktlink zum Kommentar

  7. Die täglichen Benutzer sind wichtiger

    von Fabienne Moerik um 13.09.2012 um 00:13Uhr

    Verkehrspolitisch sind nicht die ortsunkundigen Gelegenheitsbenutzer, sondern die ortskundigen Vielbenutzer wichtig, die täglich mit dem ÖV statt mit dem Auto in die Stadt fahren. Das sollte eigentlich gerade einem Verein wie «Umverkehr» klar sein.
    Direktlink zum Kommentar

  8. Sauna-Hilfe!

    von Wahrsager um 13.09.2012 um 05:41Uhr

    Wieder Sauna dieser Tage in den hinteren Wagen. Bus teilweise auch nicht besser. Nur drei Fenster oder gar keine geöffnet. Leute, bewaffnet Euch mit 4-Kant(8mm) Steckschlüsseln. Oder lieber Hitzeschock erleiden? Warum können die Kontrolleure das nicht erledigen?
    Direktlink zum Kommentar

  9. Aufs günstige Abo verzichten und dann noch reklamieren!

    von Wahrsager um 13.09.2012 um 05:49Uhr

    Eher ein Witz als Weitsicht ist aufs günstige bequeme Abo zu verzichten um ein paar hundert Franken zu sparen. Das E-bike ist auch nicht gerade billig, wer in Arlesheim wohnt bestimmt nicht arm. Wäre froh ich könnte mir so ein Bike leisten. Bin 58, seit Jahren nicht mehr Velofahrer, aus Angst von den Rowdies zum Krüppel gefahren zu werden.
    Direktlink zum Kommentar

  10. Was für Preise wurden da verglichen??

    von Cornelis Bockemühl um 13.09.2012 um 13:07Uhr

    Wenn ich man im Internet schaue, ein Einzelbillet, Halbtax, für das Stadtgebiet:

    Basel: 2.30
    Zürich: 2.90
    Bern: 2.70

    Dann nochmals das gleiche mit einem Monatsabo:

    Basel: 73.-
    Zürich: 79.--
    Bern: 72.--

    Irgendwie sieht das für mich nicht nach "Basel besonders teuer" aus! Wobei noch zu bedenken ist dass das Monatsabo im Fall von Basel für das gesamte Verbundgebiet gilt, während es im Fall von Zürich und Bern nur für die jeweiligen Städte gerechnet ist.

    Das kapiere ich schlicht nicht!
    Direktlink zum Kommentar

Kommentieren

Informationen zum Artikel

12.9.2012, 19:19 Uhr

Keine Medaille für den Basler ÖV

Text

Text:

  • 21.05.2013 um 16:21
    Novartis zieht Einsprache zurück

    Die Novartis hat einen grossen Teil der Zwischennutzungen im Hafen blockiert. Nun hat der Pharmakonzern seine Einsprache gegen die Öffnung der Klybeckhalbinsel zurückgezogen.

  • 16.05.2013 um 12:31
    Jedes dritte Geschäft verkauft Alkohol und Tabak an Jugendliche

    Testkäufe zeigen, dass sich Minderjährige in jedem dritten getesteten Laden mit Alkohol und Tabak versorgen können. Eine Verbesserung hat seit letztem Jahr nicht stattgefunden.

  • 14.05.2013 um 09:07
    Schiessplatz geräumt

    Um sechs Uhr früh wurde der Schiessplatz in Allschwil geräumt. Die Besetzer wurden überrascht.

  • 05.04.2013 um 21:05
    @Michel Steiner
    Zum Artikel: Randständige führen durch ihr Basel

    Lieber Herr Steiner Vielen Dank für die Präzisierung. Ich habe den Text entsprechend angepasst. Ihnen noch einen schönen Abend. Freundliche Grüsse Matthias Oppliger (am Dienstpult)

  • 27.03.2013 um 08:58
    @Maya Eldorado
    Zum Artikel: Novartis verhindert Zwischennutzungen

    Das für die Zwischennutzungen vorgesehene Gelände grenzt an ein Areal der Novartis. Als Anwohner haben sie deshalb das Recht, gegen ein Baugesuch Einspruch zu erheben.

  • 30.01.2013 um 15:01
    @Matthias Schweizer
    Zum Artikel: Sozialarbeiter auf Abruf

    Sehr geehrter Herr Schweizer Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich, dass Sie diesen Artikel doch noch durch eine Stellungnahme der ABS ergänzen. Für die Beantwortung meiner Fragen habe ich Ihnen zwei Tage zur Verfügung gestellt. Ein Zeitfenst...

Aktuell

Google, Street View: Stammbeiz von Kommissär Hunkeler – bisher, in Zukunft ein Studenten-Café: das Restaurant Milchhüsli.
2

Gastronomie 

Kommissär Hunkeler braucht eine neue Beiz

Das Restaurant Milchhüsli soll im Herbst seine Türen wieder öffnen. Allerdings nicht mehr als urchige Beiz, sondern als Café – «von Studierenden für Studierende». Hinter der geplanten Eröffnung steht die Studierendenorganisation Skuba.Von Amir Mustedanagić. Weiterlesen2 Kommentare

Nils Fisch: Verwirrende Abfalltage
8

Kehricht 

Jagd auf Abfallsünder

Nach Pfingsten machte das Amt für Umwelt und Energie mit der Stadtreinigung Jagd auf Abfallsünder, die trotz Feiertag ihren Abfallsack für die Kehrichtabfuhr bereitgestellt hatten. Knapp ein Viertel der Sünder konnte überführt werden.Von Matieu Klee. Weiterlesen8 Kommentare

Montage: Hansjörg Walter: Sodeli, das WC-Problem am Basel Tattoo ist gelöst.
4

Tattoo 2013 

Kloproblem gelöst, Tattoo 2013 bewilligt

Dem Basel Tattoo 2013 steht definitiv nichts mehr im Weg: Die kantonale Allmendverwaltung hat für das Militärmusikfestival auf dem Kasernenareal die formelle Bewilligung erteilt, die zu den umstrittenen Toilettenanlagen für den Grossanlass zwei Auflagen enthält. Von sda. Weiterlesen4 Kommentare

1