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Kriminalroman 

21.8.2012, 15:43 Uhr

Getrübte Beschaulichkeit

21.8.2012, 15:43 Uhr

Der Basler Autor Urs Schaub taucht mit «Der Salamander», seinem vierten Kriminalroman um Ermittler Simon Tanner, erneut ein in die ländliche Idylle, die sich mit jeder Buchseite als trügerischer erweist. Von

Yvonne Böhler / ©Limmat Verlag: Urs Schaub erzählt nicht alltägliche Alltagsgeschichten.

Urs Schaub erzählt nicht alltägliche Alltagsgeschichten. (Bild: Yvonne Böhler / ©Limmat Verlag)

Liegts am vielen Schnee, der in Urs Schaubs neuem Kriminalroman fällt, dass wir uns in diesen heissen Tagen so gern darein vertiefen? Vielleicht hat das Wetter tatsächlich ein wenig damit zu tun. Denn «Der Salamander» beginnt im Nebel, geht im Regen weiter und endet im dichten Schneetreiben – Abkühlung, die wir uns so sehnlichst wünschen. Doch auch im Winter könnte man Schaubs Buch gut in die Hand nehmen und nicht mehr weglegen. Denn die Melancholie, die diese Krimireihe umgibt, passt auch zu dunkleren Tagen.

Simon Tanner ist also wieder unterwegs, zurück von den Schären, wo er bei seiner Geliebten Solveig das letzte Jahr verbracht hat. Und gleichzeitig wie aus dem Zug stolpert der Ermittler in seinen nächsten Fall hinein: Da steht ein junger, mysteriöser Mann vor ihm, dessen Erscheinung ihn sofort gefangen nimmt.

Was folgt, ähnelt in der Struktur den drei vorangegangenen Krimis um Simon Tanner. Angesiedelt im Drei-Seen-Land atmen die Romane viel ländliche Luft und Beschaulichkeit. Hier gibt es Dorfpfarrer, Bauern und Beizen, in denen sich schlemmen lässt, was Tanner und sein Polizistenfreund Serge Michel täglich machen. Und so wundert es auch kaum, dass ausgerechnet ein Beizer sie auf die Spur eines 30 Jahre alten Falles bringt, der in vorerst geheimnisvollem Zusammenhang zum Auftauchen des jungen Mannes zu stehen scheint.

Komische Machenschaften

Die Spur führt die beiden Freunde sowie die neue Polizistin Lara Wille zu einer sektenähnlichen Gemeinschaft, die verborgen hinter Bäumen ein ganzes Dorf besiedelt. Wie auch in Tanners früheren Fällen trügt die ländliche Idylle, und manch komische Machenschaft kommt im Zuge der Ermittlungen ans Licht. Was gemächlich beginnt, steigert sich im Laufe der 357 Buchseiten stetig. Vom Seeland führt die Spur zur französischen Fremdenlegion, zu den Missionaren in Afrika und in einen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Der illegale Drogenhandel findet seinen Platz in der Geschichte und selbst etwas Science Fiction.

Was nach Übermass klingt, funktioniert erstaunlicherweise äusserst gut, was an Schaubs ruhiger Sprache liegen mag. Auch hat man sich an die Charaktere langsam gewöhnt, genau wie daran, dass erotische Eskapädchen bei Tanner wie Michel zur Tagesordnung gehören – jede Frau scheint ihnen zu erliegen, ein Detail, auf das wir verzichten könnten, das Schaub auch nicht nötig hätte. Da lesen wir lieber von den ebenso verführerisch beschriebenen Mahlzeiten, die zu jeder Beratung der Ermittler gehören wie der Nebel zum Mittelland, und lassen uns einlullen von der Atmosphäre, die zwischen Realität und Fiktion, zwischen Gegenwart und Vergangenheit schwankt. Und die uns zudeckt unter einer kühlen, abdichtenden Decke weissen Schnees.

Urs Schaub, «Der Salamander», Limmat Verlag 2012. ISBN 978-3-85791-684-7.

 

 

Urs Schaub, geboren 1951, arbeitete lange als Schauspielregisseur und war Schauspieldirektor in Darmstadt und Bern. Als Dozent arbeitete er an Theaterhochschulen in Zürich, Berlin und Salzburg. 2003–2008 leitete er die Kaserne Basel, 2006–2010 war er Kritiker im «Literaturclub» des Schweizer Fernsehens. «Der Salamander» ist der vierte Roman der Serie um Ermittler Simon Tanner, nach «Tanner», «Das Gesetz des Wassers» und «Wintertauber Tod».

 

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Reaktionen

Bisher wurden noch keine Beiträge von der Redaktion hervorgehoben.

  1. Marianne Känzig

    am 21.08.2012, 22:27

    Für mich sind Urs Schaubs Romane so, wie hier in der Rezensionsnotiz beschrieben:
    www.perlentaucher.de/buch/urs-schaub/tanner.html
    (Die Rezension der FAZ kann man lesen, wenn man den Link unter der Notiz zu buecher.de benutzt und auf der angezeigten Seite dann auf Rezensionen geht. Da regt sich einer ganz schön auf...)
    Aber auch so etwas muss oder darf man einmal gelesen haben. Mit von der Sonne durchgegartem Gehirn geht's am Besten.

Informationen zum Artikel

21.8.2012, 15:43 Uhr

Getrübte Beschaulichkeit

Text

Text:

  • 10.07.2014 um 16:23
    «Kunst am Wegrand» nun als Karte

    Welche Werke wir in unserer Serie «Kunst am Wegrand» bereits besprochen haben? Darüber informiert diese Karte.

  • 09.07.2014 um 09:58
    Als der Luminator im Bahnhof leuchtete und ratterte

    Jean Tinguelys «Cyclope» kommt nach Basel. Allerdings kennt man hier andere Werke des Schweizer Künstlers besser. Zum Beispiel seine «Lampe»: den «Luminator».

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    Umzäunte Wildnis

    Drinnen oder draussen? Zwei Zäune in der Elisabethenanlage stellen uns vor ein Wahrnehmungsproblem. Sie stammen vom Künstler Erik Steinbrecher.

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    @Domingo
    Zum Artikel: Happy birthday, Donald!

    Guten Morgen, Das ist schade, dass sie enttäuscht sind von meinem Text. Tatsächlich gehört DD seit Jahrzehnten zu meinem Leben, Barks wie Rosa eingeschlossen. Was ich wiedergegeben habe, ist gewiss teilweise ein subjektiver Eindruck. Trotzdem ist Don...

  • 13.05.2014 um 16:58
    @Rookie
    Zum Artikel: Viermal Gerhard Richter für die Sammlung

    Es ist anzunehmen, dass der Ankauf kurzfristiger eingefädelt wurde als die Ausstellung in der Fondation Beyeler geplant. Natürlich entbehrt das Ganze nicht einer gewissen Ironie, da haben Sie Recht. Aber die Fondation und das Kunstmuseum sind beides gr...

  • 27.02.2014 um 09:11
    @K Willi
    Zum Artikel: Gegenvorschlag der Basler Regierung zur Initiative «Wohnen für alle»

    Ups, Herr Willi, da ist mir vor lauter Suchen im Internet der falsche Link reingerutscht - das kommt davon, wenn mehrere Initiativen unter demselben Titel rumschwirren... Jedenfalls ist nun der Basler Initiativtext verlinkt. Entschuldigen Sie, und dank...

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