LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Basel

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Bahnhof SBB 

16.8.2012, 18:07 Uhr

Kanton will Centralbahnplatz vergrössern

16.8.2012, 18:07 Uhr

Der Centralbahnplatz ist zu eng. Der Kanton hofft nun, dass das Hotel Hilton durch einen Neubau ersetzt wird und er den Platz vor dem Bahnhof SBB erweitern kann. Von

KEYSTONE/Gaetan Bally: Die Platzverhältnisse auf dem Centralbahnplatz lassen zu wünschen übrig. Der Kanton will den Platz in Richtung Hotel Hilton erweitern und die Nauenstrasse vom Verkehr entlasten.

Die Platzverhältnisse auf dem Centralbahnplatz lassen zu wünschen übrig. Der Kanton will den Platz in Richtung Hotel Hilton erweitern und die Nauenstrasse vom Verkehr entlasten. (Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally)

Trams, Busse, Velos, Taxis – und unzählige Fussgänger, die sich ihren Platz regelrecht erkämpfen müssen: So präsentiert sich der Centralbahnplatz seit der Neugestaltung im Juni 2001 zu Stosszeiten. Mit der chaotischen Situation hat man sich elf Jahre nach der Eröffnung zwar abgefunden, wirklich glücklich damit ist aber kaum jemand. Nun kommt ein bisschen Bewegung in die Sache: Wie die TagesWoche erfahren hat, denkt der Kanton über eine Vergrösserung des Platzes nach – und zwar in Richtung Hotel Hilton.

Der Pachtvertrag der Hotelkette mit der Besitzerin des Gebäudes, der Versicherungsgesellschaft Bâloise, läuft 2016 aus. Ob das Hilton-Gebäude renoviert oder durch einen Neubau ersetzt wird, steht noch nicht definitiv fest. Der Kanton hofft allerdings auf einen Neubau.

«Wir sind momentan im Gespräch mit der Bâloise. Fall es es ein neues Gebäude geben wird, kann es vielleicht so angeordnet werden, dass es mehr Raum am Centralbahnplatz gibt. Das würden wir begrüssen», bestätigt Marc Keller, Mediensprecher des Bau- und Verkehrsdepartements.

Nauenstrasse soll entlastet werden

Was der Verwaltung konkret vorschwebt, ist unklar. Ein Projekt liege derzeit nicht vor, sagt Keller. Fraglich ist ohnehin, inwiefern eine Erweiterung in Richtung Hotel Hilton hilft, die Situation zu entschärfen, solange die starkbefahrene Nauenstrasse dazwischenliegt. Aber genau dort plant die Verwaltung eine Entlastung – und zwar mit dem Gundeli-Tunnel. Ob das rund 612 Millionen teure Projekt gebaut werden darf, wird wird die Regierung voraussichtlich im Frühling 2013 entscheiden.

Werbung

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Stadtentwicklung

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Verwandte Artikel

SBB planen neuen Gleiszugang Weiterlesen

Mehr Läden gibts nur gegen 700 ­Veloparkplätze Weiterlesen

Basel SBB – zu eng, zu schmal Weiterlesen

Oder spenden Sie
einen einmaligen
Betrag

Reaktionen

  1. Venanz Nobel

    am 16.08.2012, 21:31

    Das Video von 1937 zeigt: Mangels Handy kamen Velofahrer und Fussgänger bei gleichem Gedränge noch aneinander vorbei... Geändert hat sich nicht viel: Durch diese Oese (Bahnhofseingang) muss er kommen! Und daran ändert weder Paris noch Hilton etwas!
    www.facebook.com/photo.php?v=3492683035561&fb_source=message

  2. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 22:43

    Die BVB und BLT sollten die Geleise vor dem Bahnhof SBB unterirdisch halten, das Bau- und Verkehrsdepartements die Nauenstrasse auch. So könnte man das Dreieck Grosspeter, Markthalle, Aeschenplatz mit viel neuen öffentlichen Raum massiv aufwerten. Basel würde sich so bei Ankunft viel freundlicher präsentieren. Das Projekt CentralParkBasel darf dabei aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

  3. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 23:38

    Der CentralParkBasel sollte übrigens beidseitig vom Bahnhof SBB gebaut werden.

  1. Venanz Nobel

    am 16.08.2012, 21:31

    Das Video von 1937 zeigt: Mangels Handy kamen Velofahrer und Fussgänger bei gleichem Gedränge noch aneinander vorbei... Geändert hat sich nicht viel: Durch diese Oese (Bahnhofseingang) muss er kommen! Und daran ändert weder Paris noch Hilton etwas!
    www.facebook.com/photo.php?v=3492683035561&fb_source=message

  2. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 22:43

    Die BVB und BLT sollten die Geleise vor dem Bahnhof SBB unterirdisch halten, das Bau- und Verkehrsdepartements die Nauenstrasse auch. So könnte man das Dreieck Grosspeter, Markthalle, Aeschenplatz mit viel neuen öffentlichen Raum massiv aufwerten. Basel würde sich so bei Ankunft viel freundlicher präsentieren. Das Projekt CentralParkBasel darf dabei aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

  3. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 22:43

    Die BVB und BLT sollten die Geleise vor dem Bahnhof SBB unterirdisch halten, das Bau- und Verkehrsdepartements die Nauenstrasse auch. So könnte man das Dreieck Grosspeter, Markthalle, Aeschenplatz mit viel neuen öffentlichen Raum massiv aufwerten. Basel würde sich so bei Ankunft viel freundlicher präsentieren. Das Projekt CentralParkBasel darf dabei aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

  4. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 22:43

    Die BVB und BLT sollten die Geleise vor dem Bahnhof SBB unterirdisch halten, das Bau- und Verkehrsdepartements die Nauenstrasse auch. So könnte man das Dreieck Grosspeter, Markthalle, Aeschenplatz mit viel neuen öffentlichen Raum massiv aufwerten. Basel würde sich so bei Ankunft viel freundlicher präsentieren. Das Projekt CentralParkBasel darf dabei aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

  5. Chriss Graf

    am 16.08.2012, 23:38

    Der CentralParkBasel sollte übrigens beidseitig vom Bahnhof SBB gebaut werden.

Informationen zum Artikel

16.8.2012, 18:07 Uhr

Kanton will Centralbahnplatz vergrössern

Text

Text:

  • 28.05.2015 um 15:37
    Das Stimmvolk wird umsonst wegen Unterflurcontainern zur Urne gebeten

    In zwei Wochen entscheidet Basel-Stadt über die teilweise Einführung von Unterflurcontainern. Wirklich glücklich darüber ist niemand. Sämtliche Parteien lehnen die Vorlage in dieser Form ab.

  • 28.05.2015 um 05:00
    Vom Weltreisenden für die Pharma zum Aufräumer bei den BVB

    Früher verfolgte José González eine steile Karriere in der Pharmabranche. Heute ist er Leiter Departementsfinanzen im Basler Bau- und Verkehrsdepartement. Dass aus ihm ein Staatsangestellter wurde, sei reiner Zufall.

  • 20.05.2015 um 16:23
    Hoffnung für Kastanie «Rosie»

    Die geplante Fällung der 60-jährigen Kastanie «Rosie» hat für Empörung gesorgt. Der Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels versucht die Gemüter nun zu beruhigen. Die Kastanie müsse nicht zwingend einer Boule-Bahn weichen.

Aktuell

: Marco Streller

Fussball, Marco Streller 

«Ich hab mein Bierchen ganz alleine getrunken

Nach dem Abschiedsspiel geht Marco Streller lange nicht in die Kabine zu seinen Mannschaftskameraden, lieber lässt er den Moment eine Weile auf sich wirken. Was er zu seinem letzten Meisterschaftseinsatz sagt und was noch kommen wird, erzählt er vor der Kamera.Von Samuel Waldis. Weiterlesen

Keystone/PATRICK STRAUB: Die Protagonisten des letzten Meisterschaftsspiels: Walter Samuel trifft zum 1. Mal für den FCB, Marco Streller zum 200. Mal.

Fussball, FC Basel 

Strellers Drehbuch und Samuels Premiere

Der eine erzielt sein zweihundertstes Tor als Profi, der andere sein erstes im Dress des FC Basel. Und ein dritter, weit über ein Jahrzehnt jünger als besagte Figuren, ist ganz nahe dabei, als Marco Streller den grossen Moment seiner Auswechslung erlebt. Die Einzelkritik zum 4:3-Sieg des FCB gegen den FC St. Gallen.Von Samuel Waldis und Christoph Kieslich. Weiterlesen

Keystone/PETER KLAUNZER: Fans spannen ein riesiges Transparent mit Marco Streller vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Freitag, 29. Mai 2015. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Marco Strellers Abschied 

Die Tränen fliessen und das Herz blutet

Unter herzlicher Anteilnahme der Fans, des FC Basel, von ehemaligen und aktuellen Weggefährten sowie von Roger Federer wird Marco Streller vor dem Anpfiff der Partie gegen St. Gallen verabschiedet. Es ist grosses Gefühlskino im Joggeli.Von Christoph Kieslich. Weiterlesen