LOGIN

Registrierung

  • Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

    Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

    Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Registrierung

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Kultur

Open

eingeloggt als
Ausloggen


An Redaktion schreiben

  • Erlaubte Dateiformate: Bilder (jpg, png, gif) Dokumente (pdf)

Registrierung

Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr Abo verwalten, Artikel kommentieren und mit anderen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten.

Das Benutzerkonto ist kostenlos und kann jederzeit wieder gelöscht werden.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Wir werden diese unter keinen Umständen an Dritte weitergeben.

Fast fertig...

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang und aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sollten Sie die E-Mail innert 10 Minuten nicht erhalten haben, kontrollieren Sie, ob die E-Mail möglicherweise im Spam-Filter hängen geblieben ist. Ist die E-Mail auch dort nicht aufzufinden, schreiben Sie uns an anmelden@tageswoche.ch und wir kümmern uns darum.

Wir freuen uns, Sie in wenigen Minuten in unserer Community begrüssen zu dürfen.

Passwort wiederherstellen

Im Fluss 

31.7.2012, 12:18 Uhr

Seichtes Plätschern

31.7.2012, 12:18 Uhr

Saint Etienne aus Grossbritannien waren in den 1990er-Jahren einmal beinahe berühmt. Am Montag legten sie einen Halt auf dem Basler Kulturfloss ein – und führten dabei mit ihrer faden Performance vor, dass nicht jedes Pop-Comeback nötig wäre.  Von

In den 90er-Jahren schafften sie es, mit ihren Liedern auch Indie-Darlings zum Tanzen zu bringen, waren beim angesehenen Label Heavenly Records unter Vertrag und selbst bei gitarrenlastigeren Bands beliebt: Saint Etienne. Ein Trio aus Grossbritannien, die Namen dahinter haben wir vergessen (Google meint: Bob Stanley, Pete Wiggs und Sarah Cracknell), zu lange her, seit sie hierzulande einmal beinahe berühmt waren.

Eine Band also, die man im eigenen Gedächtnis grosszügig unter «Kult» archiviert hat und gespannt ist auf ihr Comeback: Neue Songs, neue Tour, nebst grossen Festivals (etwa Primavera in Barcelona) auch ein Stopover «Im Fluss», in Basel. Hier haben die  Briten einen von insgesamt vier 90-Minuten-Slots erhalten, den das Festival zu vergeben hat. Der «offizielle» Konzertbeginn (20.30 Uhr) verstreicht, das Ufer ist vollbesetzt, die Bühne dunkel und wir fragen uns: Hätten Saint Etienne überhaupt genügend Musik in ihren Sequenzern, um dieses Zeitkontingent auszuschöpfen? Die Antwort: Nein. Für 70 Minuten soll es an diesem Abend reichen – und auch darunter fände sich noch einiges Streichmaterial.

Denn so vielversprechend der Anfang noch ist – niedliche Synthiefiguren begleiten zuckerwattige Gesänge – lässt die Spannung bereits mit dem zweiten Stück nach: In «Who do you think you are» (ein Cover) hangelt sich die dünne Stimme von Sarah Cracknell durchs fade Nichts, tröpfeln beliebige Synthie- und Gesangsmelodien und schlechte Beats aus den Boxen. Daran vermag auch ein eigenartiger Harmoniewechsel und ein Turboboost nichts zu ändern, den einer der beiden Synthiespieler in Form einer durchgepaukten Kickdrum zeitweise zur Intensitätssteigerung reinhaut. 

Federboa als Showeffekt

Es wird kaum besser. Die Melodien bleiben harmlos und charmefrei, die Sounds erinnern öfter als es der Band (und wohl auch ihren Fans) lieb ist an Eurotrash. Und während eine Kylie Minogue als Prinzessin Zuckerwatte ihr süsses Nichts immerhin mit einer Show zu übertünchen versucht, stehen Sarah Cracknell und ihre Backgroundsängerin in ihren Kleidchen da wie alternde Schlagerstars und wedeln im besten Fall mal mit einer Federboa. In der Basler Sonne hätte all das vielleicht noch Eindruck gemacht, nicht aber in der Basler Abendsonne.

So bilden die silbrigen Pailletten auf Cracknells Körper das einzig Schillernde an der Performance. Es fehlt ihr an Ausdruckskraft, auch in der Stimme. Man wünscht sich Donna Summer, Dusty Springfield oder Debbie Harry (Blondie) herbei, die Easy Listening und Discopop mit Charakter intoniert haben.

Saint Etienne fehlt es aber auch an griffigen Melodien, an guten Songs und an guten Ideen. Diese deuten sich nur ganz selten an, in Intros oder Outros, in denen die beiden Tastenmänner einige Arpeggi durch Klangfilter jagen oder geschickt einen Stereoeffekt herumwandern lassen.

Immerhin gibt es ein Highlight zu vermelden: Einer ihrer ersten Songs, ein Cover von Neil Youngs «Only Love Can Break Your Heart», worin eine halldurchtränkte Melodica hypnotische Tiefe erzeugt und die Band in einem repetitiven Muster andeutet, dass sie auch intensivere Musik machen könnte. Dabei mögen wir uns selbst am punktierten Eurodance-Beat erfreuen, den andere 90er-Acts wie etwa die schwedischen Ace Of Base («All That She Wants») gerne verwendet haben.

Go East

Wenn Sängerin Sarah Cracknell sonst aber an ihre Anfänge vor 20 Jahren erinnert und zu einem gesampelten Funk-Gitarrenlick «Nothing can stop us now» säuselt, dann erinnert das nicht an Burt Bacharachs brillanten Easy Listening, an ein gutes Stück Acid House oder zumindest an eine B-Seite von Blondie, nein, vom knisternden Charme dieser Single bleibt so wenig übrig, dass wir uns gewahr werden, wie stark der Refrain in die Nähe von Samantha Fox’ «Nothing’s gonna stop me now» gerückt werden muss. Und mit dieser Referenz könnten Saint Etienne heute am ehesten noch in Osteuropa punkten. Doch selbst für eine Vertretung von Weissrussland oder der Ukraine am nächsten Eurovision Song Contest müssten sie die seichten Songs noch pimpen, mit tieferen Bässen und höheren Absätzen. Was wir in Basel erleben ist kein Go-Go, sondern ein No Go.

So bleibt am Ende des 70-minütigen «Konzerts» die Erkenntnis, dass es manchmal besser wäre, die Vergangenheit einfach ruhen zu lassen. Der plätschernde Rhein kann spannender sein.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Musik, Konzerte

Die Geschichten des Tages

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Die Geschichten des Tages, jeweils um 17 Uhr bequem und kostenlos per Mail geliefert.

Verwandte Artikel

Ist Gratiskultur ein Modell für die Zukunft? Weiterlesen

Noble Kunst der Abschweifung Weiterlesen

Ganz gratis gehts nicht Weiterlesen

Tageswoche honorieren

Alternativen:

Postfinance, Paypal, Flattr

Reaktionen

  1. Daniela Janett

    am 31.07.2012, 13:14

    Habe mich schon gefragt, ob ich die einzige bin, die das Konzert schlecht fand xD

    Es fehlte einfach an Vielem.

  2. suburbansky

    am 31.07.2012, 13:24

    Selten wurde mit einer Kritik derart danebengehauen. Schade.

  3. Inaktiver Nutzer

    am 31.07.2012, 13:35

    Eine sehr treffende Kritik von Herrn Krebs. Für diesen Abend hätten wir «Bring your own wine» auf «Bring your own music» ausweiten sollen. Ich bin fast geneigt zu bemerken: Zum ersten Mal hatte ich ein gewisses Verständnis für die Lärmklagen der Anwohner.

  4. Michael Przewrocki

    am 31.07.2012, 14:22

    .. wenn der Bass so aufgedreht wird. Die Musik war vielfältiger als die ersten Tage. Das Einzige was dauerhaft störte war das Geschnurr der Besucher und der Dauerrauch.

  5. Ratlos

    am 31.07.2012, 15:25

    Lieber Marc Krebs,

    Die negative Kritik überrascht bei Dir gar nicht. Schliesslich referenziert Saint Etienne weder auf Frank Zappa, Bruce Springsteen, Alanis Morissette oder sonstwas vor den 90er Jahren. Ab den 90ern bist Du meiner Ansicht nach stehengeblieben und findest nur noch moderne Bands cool die sich anhören wie "Frank Zappa (und andere) extrapoliert auf 2012". Das ist übrigens ganz normal, wenn man älter wird, ich kenne das selber, aber ein Musikjournalist muss da drüber stehen... ... mehrLieber Marc Krebs,

    Die negative Kritik überrascht bei Dir gar nicht. Schliesslich referenziert Saint Etienne weder auf Frank Zappa, Bruce Springsteen, Alanis Morissette oder sonstwas vor den 90er Jahren. Ab den 90ern bist Du meiner Ansicht nach stehengeblieben und findest nur noch moderne Bands cool die sich anhören wie "Frank Zappa (und andere) extrapoliert auf 2012". Das ist übrigens ganz normal, wenn man älter wird, ich kenne das selber, aber ein Musikjournalist muss da drüber stehen und mehr können. Und wenn nicht, dann hat es bei der BaZ sicher noch Platz für konservative Berichterstattung.

    Saint Etienne ist übrigens seicht. Da wird Dir selbst die Band zustimmen. Aber auch Seichtes tut mal gut, und wenn schon seicht, dann wenigstens Saint Etienne. Das Konzert an sich war ganz ok. Saint Etienne sind keine Liveband. Meinen Nachbarn hat es trotzdem mehrheitlich gefallen. Keinen Grund also für eine solch vernichtende Kritik.

    Übrigens: Saint Etiennes Comeback war in der Tat nicht nötig, ist aber von deinen Berufskollegen bei Pitchfork, Mixmag usw. überraschenderweise als sogar ziemlich gut aufgenommen worden.

  6. AutorIn des Artikels

    Marc Krebs

    am 31.07.2012, 15:51

    Danke für Ihre Einschätzung. Allerdings stimmt sie mich ein wenig, nun ja, ratlos. Sie unterstellen mir einiges, ohne meine Arbeit der letzten 15 Jahre zu kennen. Etwa Fantum von Springsteen oder Morissette (die übrigens in den 90ern bekannt wurde, nicht vor, dies als kleiner Einwand), über die ich kaum je etwas geschrieben habe. Ich mag auch seichte Musik, sei es gut gemachter Easy Listening oder Elektropop, von Burt Bacharach bis Air oder Hot Chip. Und in den 90er-Jahren stehengeblieben... ... mehrDanke für Ihre Einschätzung. Allerdings stimmt sie mich ein wenig, nun ja, ratlos. Sie unterstellen mir einiges, ohne meine Arbeit der letzten 15 Jahre zu kennen. Etwa Fantum von Springsteen oder Morissette (die übrigens in den 90ern bekannt wurde, nicht vor, dies als kleiner Einwand), über die ich kaum je etwas geschrieben habe. Ich mag auch seichte Musik, sei es gut gemachter Easy Listening oder Elektropop, von Burt Bacharach bis Air oder Hot Chip. Und in den 90er-Jahren stehengeblieben bin ich nicht, sondern dann erst in den Musikjournalismus eingestiegen, traf damals u.a. einige Leute aus dem Umfeld von Saint Etienne für Interviews (Blur, Primal Scream, Moloko…) und schätze einiges an dieser Dekade. Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb gestern Abend ein gutes Konzert erlebt habe. Aber ist doch schön, wenn es Ihnen gefallen hat.

  7. A H

    am 31.07.2012, 16:10

    Herr Krebs
    Merkwürdig wie Sie als Kritiker mit Kritik an Ihrer Arbeit umgehen. Ihre Konzertkritiken glänzten schon zu Ihrer Zeit bei der Baz nicht durch Objektivität sondern unterlagen ihrem Geschmacksempfinden. Ist ja nicht so schlimm, da für jeden regelmässigen Leser ersichtlich. Ihr komischer Rechtfertigungsversuch ändert daran auch nichts.

  8. Toni Lötscher

    am 31.07.2012, 16:14

    Wer seit Jahren das Schaffen von Marc Krebs mitliest, weiss, dass dieser Autor auf seinem Gebiet sowohl in Theorie als auch Praxis ein Könner ist.

    Zu Saint Etienne: Mehr fehlbesetzen kann man einen Abend auf dem Floss nicht. Es lag nicht an der Band, es lag an der Location. Die Distanz zwischen Musikern und Pubikum ist für solche Acts absolutes Gift! Ich habe gestern oft gedacht, die auf dem Gurten oder in St. Gallen, zu später Stunde und alle hätten danach von Saint Etienne geschwärmt.... ... mehrWer seit Jahren das Schaffen von Marc Krebs mitliest, weiss, dass dieser Autor auf seinem Gebiet sowohl in Theorie als auch Praxis ein Könner ist.

    Zu Saint Etienne: Mehr fehlbesetzen kann man einen Abend auf dem Floss nicht. Es lag nicht an der Band, es lag an der Location. Die Distanz zwischen Musikern und Pubikum ist für solche Acts absolutes Gift! Ich habe gestern oft gedacht, die auf dem Gurten oder in St. Gallen, zu später Stunde und alle hätten danach von Saint Etienne geschwärmt.

    Dazu kommt, dass das Publikum am Floss halt durch die Akkustik gar nicht abgeholt wird. Resultat: Die Musik wird zur Beilage. Die Musik tönt dumpf, fern und die Texte gehen buchstäblich unter, bei fast allen Acts, die auf dem Floss auftreten. Das Publikum wird beschallt. Und das auch noch schlecht.

    Im Moment ist das Floss akkustisch eigentlich nur für Black Metal oder Guggenmusik geeignet.

  9. Ratlos

    am 31.07.2012, 16:43

    Einverstanden Herr Krebs: Sowohl bei Alanis Morissette als auch bei Bruce Springsteen habe ich in meiner Erinnerung danebengegriffen. Ich habe nicht recherchiert. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich Ihre Berichterstattung schon seit Jahren verfolge.

    Ich stehe aber weiterhin zu meiner Grundaussage und würde mich freuen, wenn Sie vielleicht ein weniger moderner, anderen Musikrichtungen (auch elektronischer Musik) offener und weniger altmodisch daherkommen. Bei ihrer Berichterstattung... ... mehrEinverstanden Herr Krebs: Sowohl bei Alanis Morissette als auch bei Bruce Springsteen habe ich in meiner Erinnerung danebengegriffen. Ich habe nicht recherchiert. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich Ihre Berichterstattung schon seit Jahren verfolge.

    Ich stehe aber weiterhin zu meiner Grundaussage und würde mich freuen, wenn Sie vielleicht ein weniger moderner, anderen Musikrichtungen (auch elektronischer Musik) offener und weniger altmodisch daherkommen. Bei ihrer Berichterstattung und den zahlreichen Referenzen in die Vergangenheit wähnt man sich oft im angestaubten Musikmuseum denn in einer aktuellen Ausstellung von Gegenwartsmusik. Und das hat mich schliesslich geärgert, Saint Etienne hin oder her.
    Oder etwas sehr überspitzt: Herr Krebs, vielleicht etwas weniger E-kultur, dafür etwas mehr U-Kultur,
    (und wegen dem Duzen entschuldige ich mich, ich wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten)

  10. AutorIn des Artikels

    Marc Krebs

    am 31.07.2012, 16:51

    @ A_H: Ich fürchte, Sie haben mich missverstanden: Ich nehme Kritik gerne an, aber dann bitte Kritik an meiner Kritik – und nicht Unterstellungen allgemeiner Art. Ich gebe Ihnen zudem völlig Recht: Kritik unterliegt immer auch einem Geschmacksempfinden, natürlich! Absolute Objektivität gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber wie fanden Sie eigentlich das Konzert? Charisma und Performance überzeugend, den Gesang betörend, die Songs umwerfend?

  11. AutorIn des Artikels

    Marc Krebs

    am 31.07.2012, 17:15

    Danke für die Präzisierung, Herr Ratlos, Ihre Kritik an meinem Geschmack nehme ich an und auch jene, was meine persönlichen Schwerpunkte angeht. Allerdings unterscheide ich nicht zwischen E- und U-Kultur, glaube aber zu verstehen, was Sie meinen. (PS: Kein Problem wegen dem Duzen, lieber Ratlos, da ich Ihren Namen nicht kenne, weiss ich nicht, ob wir per Du sind oder nicht).

  12. dave muscheidt

    am 2.08.2012, 10:32

    alles geschmachsache - ja ja -
    von mir aus gesehen,sollte ein kritiker unbedingt subjektiv sein und seinen geschmack einbringen.
    wenn ich regelmässig seine kritiken lese lerne ich diesen auch kennen und kann sehr genau abschätzen was da geboten wurde aber ebent, es ist ein subjektives geschäft.

    meine persönliche bfindlichkeit in sachen livegebotenes:

    deutschschweiz is wie abba-das rockt einfach nich....

    ps: nicht zu vergessen die unglaubliche humorlosigkeit heutzutage und da wären noch... ... mehralles geschmachsache - ja ja -
    von mir aus gesehen,sollte ein kritiker unbedingt subjektiv sein und seinen geschmack einbringen.
    wenn ich regelmässig seine kritiken lese lerne ich diesen auch kennen und kann sehr genau abschätzen was da geboten wurde aber ebent, es ist ein subjektives geschäft.

    meine persönliche bfindlichkeit in sachen livegebotenes:

    deutschschweiz is wie abba-das rockt einfach nich....

    ps: nicht zu vergessen die unglaubliche humorlosigkeit heutzutage und da wären noch unsere schweizer hiphopper die vom ghetto erzählen (???????)

  1. Daniela Janett

    am 31.07.2012, 13:14

    Habe mich schon gefragt, ob ich die einzige bin, die das Konzert schlecht fand xD

    Es fehlte einfach an Vielem.

  2. suburbansky

    am 31.07.2012, 13:24

    Selten wurde mit einer Kritik derart danebengehauen. Schade.

  3. Inaktiver Nutzer

    am 31.07.2012, 13:35

    Eine sehr treffende Kritik von Herrn Krebs. Für diesen Abend hätten wir «Bring your own wine» auf «Bring your own music» ausweiten sollen. Ich bin fast geneigt zu bemerken: Zum ersten Mal hatte ich ein gewisses Verständnis für die Lärmklagen der Anwohner.

  4. Michael Przewrocki

    am 31.07.2012, 14:22

    .. wenn der Bass so aufgedreht wird. Die Musik war vielfältiger als die ersten Tage. Das Einzige was dauerhaft störte war das Geschnurr der Besucher und der Dauerrauch.

  5. Ratlos

    am 31.07.2012, 15:25

    Lieber Marc Krebs,

    Die negative Kritik überrascht bei Dir gar nicht. Schliesslich referenziert Saint Etienne weder auf Frank Zappa, Bruce Springsteen, Alanis Morissette oder sonstwas vor den 90er Jahren. Ab den 90ern bist Du meiner Ansicht nach stehengeblieben und findest nur noch moderne Bands cool die sich anhören wie "Frank Zappa (und andere) extrapoliert auf 2012". Das ist übrigens ganz normal, wenn man älter wird, ich kenne das selber, aber ein Musikjournalist muss da drüber stehen... mehrLieber Marc Krebs,

    Die negative Kritik überrascht bei Dir gar nicht. Schliesslich referenziert Saint Etienne weder auf Frank Zappa, Bruce Springsteen, Alanis Morissette oder sonstwas vor den 90er Jahren. Ab den 90ern bist Du meiner Ansicht nach stehengeblieben und findest nur noch moderne Bands cool die sich anhören wie "Frank Zappa (und andere) extrapoliert auf 2012". Das ist übrigens ganz normal, wenn man älter wird, ich kenne das selber, aber ein Musikjournalist muss da drüber stehen und mehr können. Und wenn nicht, dann hat es bei der BaZ sicher noch Platz für konservative Berichterstattung.

    Saint Etienne ist übrigens seicht. Da wird Dir selbst die Band zustimmen. Aber auch Seichtes tut mal gut, und wenn schon seicht, dann wenigstens Saint Etienne. Das Konzert an sich war ganz ok. Saint Etienne sind keine Liveband. Meinen Nachbarn hat es trotzdem mehrheitlich gefallen. Keinen Grund also für eine solch vernichtende Kritik.

    Übrigens: Saint Etiennes Comeback war in der Tat nicht nötig, ist aber von deinen Berufskollegen bei Pitchfork, Mixmag usw. überraschenderweise als sogar ziemlich gut aufgenommen worden.

    1. AutorIn des Artikels

      Marc Krebs

      am 31.07.2012, 15:51

      Danke für Ihre Einschätzung. Allerdings stimmt sie mich ein wenig, nun ja, ratlos. Sie unterstellen mir einiges, ohne meine Arbeit der letzten 15 Jahre zu kennen. Etwa Fantum von Springsteen oder Morissette (die übrigens in den 90ern bekannt wurde, nicht vor, dies als kleiner Einwand), über die ich kaum je etwas geschrieben habe. Ich mag auch seichte Musik, sei es gut gemachter Easy Listening oder Elektropop, von Burt Bacharach bis Air oder Hot Chip. Und in den 90er-Jahren stehengeblieben... mehrDanke für Ihre Einschätzung. Allerdings stimmt sie mich ein wenig, nun ja, ratlos. Sie unterstellen mir einiges, ohne meine Arbeit der letzten 15 Jahre zu kennen. Etwa Fantum von Springsteen oder Morissette (die übrigens in den 90ern bekannt wurde, nicht vor, dies als kleiner Einwand), über die ich kaum je etwas geschrieben habe. Ich mag auch seichte Musik, sei es gut gemachter Easy Listening oder Elektropop, von Burt Bacharach bis Air oder Hot Chip. Und in den 90er-Jahren stehengeblieben bin ich nicht, sondern dann erst in den Musikjournalismus eingestiegen, traf damals u.a. einige Leute aus dem Umfeld von Saint Etienne für Interviews (Blur, Primal Scream, Moloko…) und schätze einiges an dieser Dekade. Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb gestern Abend ein gutes Konzert erlebt habe. Aber ist doch schön, wenn es Ihnen gefallen hat.

  6. A H

    am 31.07.2012, 16:10

    Herr Krebs
    Merkwürdig wie Sie als Kritiker mit Kritik an Ihrer Arbeit umgehen. Ihre Konzertkritiken glänzten schon zu Ihrer Zeit bei der Baz nicht durch Objektivität sondern unterlagen ihrem Geschmacksempfinden. Ist ja nicht so schlimm, da für jeden regelmässigen Leser ersichtlich. Ihr komischer Rechtfertigungsversuch ändert daran auch nichts.

    1. AutorIn des Artikels

      Marc Krebs

      am 31.07.2012, 16:51

      @ A_H: Ich fürchte, Sie haben mich missverstanden: Ich nehme Kritik gerne an, aber dann bitte Kritik an meiner Kritik – und nicht Unterstellungen allgemeiner Art. Ich gebe Ihnen zudem völlig Recht: Kritik unterliegt immer auch einem Geschmacksempfinden, natürlich! Absolute Objektivität gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber wie fanden Sie eigentlich das Konzert? Charisma und Performance überzeugend, den Gesang betörend, die Songs umwerfend?

  7. Toni Lötscher

    am 31.07.2012, 16:14

    Wer seit Jahren das Schaffen von Marc Krebs mitliest, weiss, dass dieser Autor auf seinem Gebiet sowohl in Theorie als auch Praxis ein Könner ist.

    Zu Saint Etienne: Mehr fehlbesetzen kann man einen Abend auf dem Floss nicht. Es lag nicht an der Band, es lag an der Location. Die Distanz zwischen Musikern und Pubikum ist für solche Acts absolutes Gift! Ich habe gestern oft gedacht, die auf dem Gurten oder in St. Gallen, zu später Stunde und alle hätten danach von Saint Etienne geschwärmt.... mehrWer seit Jahren das Schaffen von Marc Krebs mitliest, weiss, dass dieser Autor auf seinem Gebiet sowohl in Theorie als auch Praxis ein Könner ist.

    Zu Saint Etienne: Mehr fehlbesetzen kann man einen Abend auf dem Floss nicht. Es lag nicht an der Band, es lag an der Location. Die Distanz zwischen Musikern und Pubikum ist für solche Acts absolutes Gift! Ich habe gestern oft gedacht, die auf dem Gurten oder in St. Gallen, zu später Stunde und alle hätten danach von Saint Etienne geschwärmt.

    Dazu kommt, dass das Publikum am Floss halt durch die Akkustik gar nicht abgeholt wird. Resultat: Die Musik wird zur Beilage. Die Musik tönt dumpf, fern und die Texte gehen buchstäblich unter, bei fast allen Acts, die auf dem Floss auftreten. Das Publikum wird beschallt. Und das auch noch schlecht.

    Im Moment ist das Floss akkustisch eigentlich nur für Black Metal oder Guggenmusik geeignet.

  8. Ratlos

    am 31.07.2012, 16:43

    Einverstanden Herr Krebs: Sowohl bei Alanis Morissette als auch bei Bruce Springsteen habe ich in meiner Erinnerung danebengegriffen. Ich habe nicht recherchiert. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich Ihre Berichterstattung schon seit Jahren verfolge.

    Ich stehe aber weiterhin zu meiner Grundaussage und würde mich freuen, wenn Sie vielleicht ein weniger moderner, anderen Musikrichtungen (auch elektronischer Musik) offener und weniger altmodisch daherkommen. Bei ihrer Berichterstattung... mehrEinverstanden Herr Krebs: Sowohl bei Alanis Morissette als auch bei Bruce Springsteen habe ich in meiner Erinnerung danebengegriffen. Ich habe nicht recherchiert. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich Ihre Berichterstattung schon seit Jahren verfolge.

    Ich stehe aber weiterhin zu meiner Grundaussage und würde mich freuen, wenn Sie vielleicht ein weniger moderner, anderen Musikrichtungen (auch elektronischer Musik) offener und weniger altmodisch daherkommen. Bei ihrer Berichterstattung und den zahlreichen Referenzen in die Vergangenheit wähnt man sich oft im angestaubten Musikmuseum denn in einer aktuellen Ausstellung von Gegenwartsmusik. Und das hat mich schliesslich geärgert, Saint Etienne hin oder her.
    Oder etwas sehr überspitzt: Herr Krebs, vielleicht etwas weniger E-kultur, dafür etwas mehr U-Kultur,
    (und wegen dem Duzen entschuldige ich mich, ich wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten)

    1. AutorIn des Artikels

      Marc Krebs

      am 31.07.2012, 17:15

      Danke für die Präzisierung, Herr Ratlos, Ihre Kritik an meinem Geschmack nehme ich an und auch jene, was meine persönlichen Schwerpunkte angeht. Allerdings unterscheide ich nicht zwischen E- und U-Kultur, glaube aber zu verstehen, was Sie meinen. (PS: Kein Problem wegen dem Duzen, lieber Ratlos, da ich Ihren Namen nicht kenne, weiss ich nicht, ob wir per Du sind oder nicht).

Informationen zum Artikel

31.7.2012, 12:18 Uhr

Seichtes Plätschern

Text

Text:

  • 19.11.2014 um 20:49
    «Abbey Road»: Mit den Beatles auf Streife

    Keine andere Band wurde auch in visueller Hinsicht so oft gecovert wie die Beatles. Ihr «Abbey-Road»-Albumcover inspirierte BAP ebenso wie die Red Hot Chili Peppers. Von Comic-Hommagen ganz zu schweigen.

  • 19.11.2014 um 12:02
    Die Geschichten hinter dem berühmtesten Plattencover der Welt

    1969 liessen sich die Beatles auf dem Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios fotografieren. 45 Jahre später kommen die Bilder unter den Hammer. Wilde Verschwörungstheorien haben dazu beigetragen, dass das Albumcover berühmter wurde als die Platte selber.

  • 17.11.2014 um 13:30
    «Es war eine Reise ins Ungewisse»

    Zuerst kursierte das Gerücht, das dann unter dem Namen The Rumours Wirklichkeit wurde: Ein Musikprojekt von Schweizer Rap- und Popmusikern, initiiert von Benjamin Noti und produziert von Thomas Rechberger. Vor ihrem Heimspiel in der Kuppel erzählen die beiden Basler Gitarristen, wie es dazu kam.

  • 21.11.2014 um 17:17
    Zum Artikel: Von «Sticky Fingers» bis «Nevermind»: 7 legendäre Plattencover

    Aladdin Sane habe ich reingenommen, weil ich die Loslösung des Motivs von der Musik in diesem Fall so bemerkenswert finde (und symbolisch für die Verselbständigung eines Kult-Covers): Als T-Shirt von Modeketten, wie erwähnt H&M, im Wissen, dass...

  • 19.10.2014 um 17:35
    Zum Artikel: Skandal! Bilder aus dem Berghain aufgetaucht!

    Ich auch nicht, aber das ist auch Jahre her. Wann waren Sie denn zuletzt da? Die Sticker wurden vor einer Woche eingeführt, wie man den Tweets entnehmen konnte.

  • 28.09.2014 um 12:08
    BB? Deneuve? Larsson!
    Zum Artikel: Schmollmund ohne Lifting: Brigitte Bardot feiert den 80. Geburtstag

    Sie haben nur zum Teil Recht, Ihr harscher Ton ist daher vermessen. Das Bild war falsch beschriftet, aber auch nicht Deneuve war darauf zu sehen, sondern Mirja Larsson, Gunter Sachs' damalige Verlobte. Das Bild haben wir entfernt, danke für den Hi...

Aktuell

Dominique Spirgi: «Die Rückmeldungen auf diese Aktion ist sehr positiv.» Sabine Horvath, Leiterin des Standortmarketings Basel-Stadt, zur Welcome-Aktion im Rahmen der OSZE-Ministerratskonferenz
6

OSZE-Tagung 

Was hat Basel vom Kongress?

Basel will sich mit der OSZE-Ministerratskonferenz vom 4. und 5. Dezember als internationale Kongressstadt profilieren. Doch bringen solche Grossanlässe der Stadt etwas? Die Leiterin des Basler Standortmarketings, Sabine Horvath, gibt Antworten.Von Dominique Spirgi. Weiterlesen6 Kommentare

Google Earth: Die Besetzung der beiden ehemaligen WoVe-Liegenschaft an der Hochstrasse (in der Bildmitte) wurde beendet.

Basel 

Hausbesetzung an der Hochstrasse beendet

Nach einer kurzen Besetzung wurden die beiden Häuser an der Hochstrasse 74 und 76 in der Nacht von Samstag auf Sonntag geräumt. In den beiden Häusern, die nach Angaben der Besetzer länger leerstanden, befanden sich einst die günstigsten Unterbringungsangebote des Vereins Studentisches Wohnen WoVe.Von Dominique Spirgi. Weiterlesen

GAETAN BALLY: Die Rechnung der Syngenta ging nicht ganz auf: Erst baute das Unternehmen am Standort Basel aus, nun baut sie ab.

Syngenta 

Basler Regierung rechnete mit Stellenabbau

Der Agrochemie-Konzern Syngenta streicht am Basler Hauptsitz 500 Stellen. Die Basler Regierung stand deshalb seit Wochen in Kontakt mit der Firmenspitze. Dabei soll Syngenta Zugeständnisse gemacht haben.Von Renato Beck. Weiterlesen